Alljährlich findet der mittlerweile schon traditionelle Nachtmarsch der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Holtriem statt. Bei der mittlerweile 10 Auflage konnte sich am vergangenen Wochenende die Jugendfeuerwehr Ochtersum unter 8 teilnehmenden Mannschaften durchsetzen.
Knapp 80 Teilnehmer mussten eine fast 5 Kilometer lange Strecke in und um Ochtersum ableisten. An 8 Kontrollpunkten mussten Aufgaben bewältigt werden, die unter anderem Geschicklichkeit, Schnelligkeit sowie Feuerwehrwissen forderten. Gerätschaften und allgemeine Dinge mussten ertastet und richtig benannt werden. Neben Laufspielen war in einigen Spielen auch eine ruhige Hand gefordert. Beim Spiel „Grillaufbau“ mussten die richtigen Teile in möglichst kurzer Zeit zusammengesetzt werden. Geschicklichkeit war von hoher Wichtigkeit. Aber auch Allgemeinwissen, einzelne Fangfragen und Feuerwehrtechnik wurde in einemFragebogen abgefragt. Zwischendurch konnten sich die jugendlichen Mitglieder der Feuerwehr bei DRK Chef Peter Dworak bei heißem Kakao aufwärmen. Auch die Mitglieder des DRK hatten ein Spiel vorbereitet. Beieinem Schätzspiel musste erraten werden wie viele Bonbons sich in einemGlas befinden.Ortsbrandmeister Dieter Dirks dankte bei der Siegerehrung den teilnehmenden Jugendfeuerwehren und Feuerwehren sowie den zahlreichen Helfern, die diesen Nachtmarsch möglich gemacht hatten. Lob und Dank galt auch der Jugendfeuerwehr Ochtersum, die den Nachtmarsch ausgearbeitet hatten. Jugendfeuerwehrwart Wessel Heyken und seine Führungsmannschaft hatten sich allerhand Spiele ausgedacht und umgesetzt. Die Organisation des Jugendfeuerwehrtages wurde perfekt vorbereitet und ausgeführt. Der stellvertretende Bürgermeister Klaus Stomberg, Ochtersum, Bürgermeisterin Maria Schuster, Nenndorf, Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen, Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen sowie die Führungskräfte der Holtriemer Wehren begleitetendie Jugendlichen und zeigten sich begeistert über die vielfältige Arbeit der Jugendfeuerwehr.Auch Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Hans Krey, Schweindorf war begeistert von den Spielen und dankte der Jugendfeuerwehr Ochtersum für die Ausrichtung des Nachtmarsches. Die Jugendfeuerwehr Ochtersum I siegte mit 181 Punkten vor Schweindorf I und Blomberg I. Gesamtsieger wurde die JF Ochtersum mit 351 Punkten. DenGesamtsiegerpokal überreichte Ehrensamtgemeindebrandmeister Lüke Freese. Bereits vor 10 Jahren erhielten die Ochtersumer diesen gestifteten Pokal von Lüke Freese.

Plazierung:

1. Ochtersum I 181 Punkte 2. Schweindorf I 174 Punkte 3. Blomberg I 171 Punkte 4.  Ochtersum II 170 Punkte 5.  Westerholt I 168 Punkte 6.  Westerholt II 166 Punkte 7.  Blomberg II 161 Punkte 8.  Schweindorf II 149 Punkte