Tostedt. Als wir uns im vergangenen Winter überlegt haben, mit den Kindern der Kinderfeuerwehr ein Lied zu singen, gab es dazu viele verschiedenen Ideen.
Doch dann fiel unser Kinderfeuerwehrwartin Martina Kretschmer ein, dass wir in den Reihen unserer aktiven Feuerwehrmitglieder doch noch einen haben, der zu dem Thema schon mal ein Lied geschrieben hat.
Jörn Diekmann alias Justus Donner ist langjähriges Mitglied der Feuerwehr Tostedt, und hat schon ein paar musikalische Erfolge zu verbuchen. Anfang der 1990er Jahre kam Ihm die Idee zu einem Feuerwehrlied. Der Titel wurde damals auch schon mal in seinem Tonstudio mit einigen Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Tostedt (Martina war dabei) aufgenommen, aber nicht veröffentlicht.

Jetzt kam es zu einer erneuten Zusammenarbeit mit Justus und den Kindernder Kinderfeuerwehr. Nach einigen Vorgesprächen, wurden die Aufnahmen mit den Kindern gemacht. Doch zuerst musste der Text einstudiert werden,so begann und endete der Dienst immer mit dem Gesang des Feuerwehrliedes.
In kleinen Gruppen haben die kleinen Künstler Ihre Texte eingesungen, immer zu dritt in das Tonstudio bei Justus, Kopfhörer auf, und los ging es. Wie echte Profis wurden die einzelnen „Takes“ eingesungen. Danach hat Justus den Titel zu Ende bearbeitet und fertig abgemischt.
Rausgekommen ist ein klasse Pop-Song zum Thema Feuerwehr. Justus Donner feat. Kinderfeuerwehr Tostedt – Liebe Feuerwehr
Und damit nicht genug, ab jetzt ist der Titel als Download auf allen gängigen Portalen wie Amazon, ITunes, Musicload usw. erhältlich.
Die Erlöse dieses einzigartigen Projektes gehen vollständig in die Kinder- und Jugendarbeit der Feuerwehr Tostedt. Nicht zuletzt dadurch, dass Justus seine Arbeit und sein Know-How  in seiner Freizeit und kostenlos zur Verfügung gestellt hat.
Wir hoffen, dass der Titel Ihnen genauso gut gefällt wie uns, und dass er häufig runtergeladen wird, damit die Jugendarbeit weitere Unterstützung erhält.
Weitere Informationen sind zu finden auf: www.jf-tostedt.de oder www.ysmusic.de

Text: Lars Kretzschmer