Stöckse (MH). Ein siebter Platz beim diesjährigen Kreisjugendfeuerwehr-Orientierungsmarsch in Stöckse hat der Jugendfeuerwehr Rodewald gereicht um als Kreismeister 2011 vom Platz zu gehen. Die Jugendfeuerwehr Stöckse hatte am vergangenen Sonntag anlässlich ihres 40jährigen Bestehens den Orientierungsmarsch der Kreisjugendfeuerwehr Nienburg/Weser ausgerichtet.
Startpunkt des 6-km-Marsches war das Feuerwehrhaus. Von dort aus ging es zur ersten Station – „Wasserentnahmestelle offenes Gewässer“. Hier galt es mittels 4 Saugschläuche eine Leitung zusammenzukuppeln und mit Leinen zu versehen. Schlauchstafette stand bei der Station 2 auf dem Plan. Hier hatten 9 Mitglieder der jeweils 41 gestarteten Gruppen die Aufgabe 8 Schläuche in kürzester Zeit gerade zu verlegen. „Knoten und Stiche anlegen“ hieß das Kommando dann bei der dritten Station. Hier mussten 4 verschiedene Knoten und Stiche an einem Gestell fehlerfrei vorgeführt werden. Weiterhin musste der Rettungsbund angelegt werden. Bei der vierten Station war dann die Kenntnis über die Erste-Hilfe wichtig. Während 3 Mitglieder die stabile Seitenlage vorführen mussten, galt es für ein viertes Mitglied den Notruf richtig abzusetzen. Am Ende des Marsches wurde dann der Kopf gefordert. Ein Bogen mit 10 Fragen rund um das Themen Stöckse, Feuerwehr und Allgemeinwissen musste fehlerfrei ausgefüllt werden.

In seinem Grußwort gratulierte Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schiller der Jugendfeuerwehr Stöckse zu ihrem 40. Jubiläum und dankte der hiesigen Ortsfeuerwehr für die hervorragende Ausarbeitung des Orientierungsmarsches. Dank sprach Schiller auch dem Versorgungszug Wietzen und dem ABC-Zug Nienburg aus, die der während der Veranstaltung für das leibliche und die technische Unterstützung gesorgt haben sowie der Firma Sattelkau & Rittmeier für Spende der Pokalserie. Der heutestattgefundene Orientierungsmarsch, war vorerst der letzte, so Schiller. Ab dem Jahr 2012 wird nach Abstimmung mit dem Jugendparlament der internationale Wettbewerb CTIF (Comité Technique International de Prévention et d’Extinction du Feu) durchgeführt.
Dass man nur gemeinsam stark ist unterstrich Frau Berg-Düsberg, die die Grußworte des Landkreises Nienburg/Weser übermittelte. Im Landkreis stelle man fest, dass nicht nur Jugendarbeit auf örtlicher Ebene sondernauch über dessen Grenzen hinweg aktiv praktiziert wird. Die Glückwünsche der Kreisfeuerwehr Nienburg/Weser überbrachte der stellvertretende Kreisbrandmeister Wolfgang Müller. Ortsbrandmeister Harald Ludwig dankte allen Gruppen für ihre Teilnahme. Auch wenn sich die eine oder andere Gruppe verlaufen habe, hoffe er, dass sie die Gegend rund um den Giebichenstein erkunden konnten. Die Grüße von Rat und Verwaltung überbrachte der Samtgemeindebürgermeister Hans-Jürgen Hoffmann. Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchssicherung der örtlichen Feuerwehr und leistet neben den Kinderfeuerwehren einen maßgeblichen Anteil an der Jugendarbeit auf kommunaler Ebene.
Folgende Platzierungen haben sich beim Orientierungsmarsch ergeben: 1.Platz – JF Stöckse, 2.Platz – JF Marklohe 2 und der dritte Platz ging an die JF Bücken und Umgebung. Kreismeister 2011 ist, wie eingangs erwähnt, die JF Rodewald vor Stöckse und Wenden geworden.

Text und Foto: Marc Henkel