DieNachwuchsförderung der niedersächsischen Jugendfeuerwehr (JF) ist das Ziel des landesweiten Wettbewerbes, den die Concordia-Versicherungsgruppe Hannover bereits seit 1991 auslobt. In diesem Jahr wurde der Umweltwettbewerb unter dem Motto „Mensch-Natur-Gesellschaft“ ausgeschrieben. Mit einer Gesamtfördersumme von 10.000 € gehört der Preis zu den höchst dotierten seiner Art.
An diesem Wettbewerb hatte sich auch die JF Messingen erfolgreich beteiligt. Der Feuerwehrnachwuchs hatte in den letzten Monaten einen eigenen Videofilm mit dem Titel "Wasser ist Leben – jeder Tropfen zählt"gedreht, in dem die 11- bis 18jährigen zu sehen waren, wie das Grün vonMoos und Bäumen mit Wasser und Putztüchern von Verkehrsschildern usw. entfernt, Blumenbeete und andere öffentliche Grünflächen im Sommer bewässert wurden und bei Löschübungen viel Wasser zum Einsatz kam.

Die Messinger Jugendlichen wollten mit dem Video aber zudem eindrucksvoll deutlich, dass Wasser nichts Selbstverständliches ist. Ende letzten Jahres hatte die Jugendgruppe zusammen mit UNICEF eine Spendenaktion ins Leben gerufen, um insbesondere Kindern in Äthiopien, eines der trockensten Länder der Erde, zu helfen.
Um auf das Hilfsprojekt hinzuweisen, wurden alle Messinger Haushalte angeschrieben. Als kleines „Danke schön“ wurde mit jedem der rund 350 Briefe ein Teelicht, das etwas 2 Stunden brennt, überreicht. Dabei zeigten die jungen Brandschützer auf, dass in diesen 2 Stunden etwa 150 Kinder weltweit sterben, weil Wasser nichts selbstverständliches es.
Als äußeres Zeichen der Solidarität und als Mahnmal wurde zudem von derJF an einem Abend im November ebenfalls für 2 Stunden die gesamte Straßenbeleuchtung im Ort abschalten.
Die in dem Film festgehaltenen Aktionen sowie die sehr gut technische Umsetzung des Videos konnten letztlich die Jury überzeugen, so dass die JF Messingen jetzt mit dem dritten Platz ausgezeichnet wurde. Im Rahmen der Siegerehrung, die vor kurzem im Messinger Feuerwehrhaus stattfand und zu der neben Vertretern der Kreis- und Gemeindeverwaltung, der örtlichen Feuerwehrführung und einigen Eltern des Feuerwehrnachwuchses auch eigens aus Hannover Michael Vieregge und Christian Behrens als Vertreter der Concordia-Versicherungsgruppe gekommen waren, erklärte Jugendfeuerwehrwart Klaus Smit, dass die Messinger Jugendfeuerwehr viel mehr mache, als nur Schläuche zu rollen. Wie vielfältig und bunt die Jugendarbeit in Messingen ist, konnten die Gäste anhand einer großen Fotoausstellung bestaunen. Smit betont, dass es Ziel sei, neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung unterschiedlichste Aktionen und Projektezu initiieren, bei denen benachteiligte Menschen oder die Umwelt im Vordergrund stünden. Dabei Spiel und Spaß mit Kameradschaft zu verbinden, mache letztlich die Gemeinschaft in der JF aus. Insofern passe das diesjährige Wettbewerbsmotto „Mensch-Natur-Gesellschaft“ sehr gut zur JF.
Bezirksjugendfeuerwehrwart Marco Lögering erklärte, dass die Messinger JF federführend bei sozialen Aktivitäten und daher ein würdiger Preisträger sei. Er be-dankte sich bei den Vertretern der Concordia-Versicherung nicht nur für die inzwischen langjährige Unterstützung der niedersächsischen JF, sondern auch für die tolle Idee der Preisverleihung vor Ort.
Michael Vieregge machte für die Concordia-Versicherungsgruppe klar, dassdie Solidargemeinschaften aller Concordia-Versicherten nicht nur für Nachhaltigkeit und Erdverbundenheit stehe, sondern ein Ort sei, wo Mensche zusammen kommen und wo Menschen etwas gemeinschaftlich schulternkönnen. Mit dem Wettbewerb soll genau diese in den Fokus gerückt werden. Weil die JF Messingen mit ihrem Video die Schwerpunkte „Mensch-Natur-Gesellschaft“ sehr gut dargestellt habe, sei es der Jury leicht gefallen, den dritten und mit 1.000 € dotieren Platz an den Messinger Feuerwehrnachwuchs zu verleihen.
Jugendwart Smit dankte der Concordia-Versicherung für die finanzielle Unterstützung, da diese doch ein wichtiger Baustein für die Nachwuchsförderung und damit für das ehrenamtliche Feuerwehrwesen sei.
Bürgermeister August Roosmann wies abschließend darauf hin, dass insbesondere die gesellschaftliche Zusammenarbeit gerade in einer kleinen Gemeinde wie Messingen sehr wichtig sei. Die JF Messingen sei mit den vielen kleinen Taten ein Aushängeschild der Gemeinde.