Neu Garge. Einmal mehr zeigte die Feuerwehr oder besser Jugendfeuerwehr Neu Garge / Stiepelse mit der Ausrichtung ihres in Feuerwehrkreisen mittlerweile sehr beliebten Orientierungsmarsches am vergangenen Samstag, 01.10.2011, wie kreativ sowie aktiv sie ist.
Gesamt 10 Stationen wurden ausgedacht und vorbereitet. Auf dem etwa vier Kilometer langen Marsch durch beziehungsweise um das beschauliche Elbdorf Neu Garge galt es diese dann zu bewältigen.
Das besondere an dem Orientierungsmarsch der Feuerwehr Neu Garge/ Stiepelse ist, dass hier nicht nur Jugendfeuerwehren mit von der Partie sind, sondern auch Aktiven-Gruppen oder gar gemischte Gruppen teilnehmen können. Dieses Angebot wird auch gerne genutzt. Schließlich ist es für die Jugendlichen als auch die Aktiven Gaudi pur sich zusammen den Aufgaben zu stellen und das Können zu messen. Der Fairness halber unterliegen die Erwachsenen jedoch strengeren Auflagen.
An den abwechslungsreichen sowie spaßigen Stationen hieß es für Jung als auch Alt möglichst viel Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Flexibilität und Teamwork zu zeigen.
Es galt unter anderem einen Löschangriff auf Schnelligkeit aufzubauen, das Wissen im Thema Naturkunde zu beweisen, Murmeln durch ein Labyrinth zu pusten, verschiedene Wassertransporte zu bewältigen, mit einem Krückstock zu golfen, Streichhölzer in ein Ziel zu pusten oder mit einem Dreirad einen Parcours zu durchfahren. An der Station der DRK Ortsgruppe Neuhaus hieß es eine Person im Schockzustand zu betreuen.
Wieder am Feuerwehrhaus Neu Garge angekommen wurde man bestens mit lecker Gegrilltem, Pommes, kühlen Getränken sowie Kaffee und Kuchen verpflegt.
Spannend wurde es abschließend bei der Siegerehrung. Insgesamt haben 16 Gruppen aus dem Landkreis Lüneburg sowie dem Landkreis Ludwigslust den Weg nach Neu Garge gefunden.
Die Platzierungen wurden durch Jugendfeuerwehrwartin Angela Bagunk bekannt gegeben. Als Sieger ging die gemischte Gruppe der Feuerwehr Niendorf hervor. Auf Platz 2 die gemischte Gruppe Ochtmissen, gefolgt von der gemischten Gruppe Nostorf. Den 4. Platz belegte die gemischte Gruppe aus Dellien, Platz 5 Feuerwehr Leussow , Platz 6 gemischte Gruppe Stapel, Platz 7 Jugendfeuerwehr Kaarßen / Laave, Platz 8 gemischte Gruppe Bardowick, Platz 9 gemischte Gruppe Lübtheen und Platz 10 gemischte Gruppe Dammereez.
Text und Foto: Stephanie Morawetz