Am Freitag war Weimar das Ziel vielerJugendfeuerwehren und gleichzeitig Austragungsort der diesjährigenDeutschen Meisterschaften. Die offizielle Eröffnung fand auf demPlatz der Demokratie statt.

Für die Jugendlichen gab es am SamstagVormittag die letzte Möglichkeit für den die DeutschenMeisterschaften am Sonntag zu üben. Trotz der hochsommerlichenTemperaturen nutzten die Gruppen die Trainingsmöglichkeit.

Am zweiten Tag in Weimar stand auch die Delegiertenversammlung derDeutschen Jugendfeuerwehr auf dem Programm. In der neuen Weimarhallekamen die rund 170 Delegierten aus den Bundesländern zusammen.

Die Deutsche Jugendfeuerwehr verabschiedete in derDelegiertenversammlung auch die Selbstverpflichtung zur "Präventationgegen sexualisierte Gewalt". Zum Vorsitzenden desFachausschusses für Jugendpolitik ist Stefan Ehricht aus Berlingewählt worden. Der Fachbereich Mädchen- und Jungenpolitik bleibtweiterhin unbesetzt.

Für seine besonderen Verdienste wurde Marco Gabrielli,Landesjugendfeuerwehrwart aus Bremen, mit der Silbernen Ehrenadel derDJF ausgezeichnet.

Bei "We’re CreACTive" waren am Abend dann Kreativitätund Spontanität gefragt. 22 Gruppen performten auf der Bühne in derNeuen Weimarhalle, die mit rund 900 Zuschauern aus allen Nähten zuplatzen drohte.

Den 1. Platz belegte die Jugendfeuerwehr Wesel aus Niedersachsen.Der zweite Platz geht an Batzhausen aus Bayern, den dritten Rangbelegte die Gruppe aus Heiligensee (Berlin).

Am dritten und letzten Tag in Weimar standen die DeutschenMeisterschaften (Bundeswettbewerb) auf dem Programm. Bei ziemlichwarmen und schon fast schwülen Temperaturen legten sich dieJugendlichen im Wimaria-Stadion richtig ins Zeug, um Bestzeiten zuschaffen und den Sieg zu erringen. Angefeuert wurden die Mannschaftenvon ihren Fanblöcken, die mit nach Weimar angereist waren.

Sieger im Bundeswettbewerb ist die JF Möllenbeck (Niedersachsen).Aus den Händen der Bundesjugendleitung und vom Präsidenten desDeutschen Feuerwehrverbandes Hans-Peter Kröger sowie desOberbürgermeisters der Stadt Weimar nahmen die Jugendlichen nichtnur die Glückwünsche und Auszeichnungen entgegen, sondern bekamenauch den Vetter-Pokal überreicht.

Den zweiten Platz belegte die JF Wesel (Niedersachsen) vor der JFBatzhausen (Bayern).

 

(Text: lauffeuer-online.de, Foto: Anke Fahrenholz)