Nachdem am vergangenen Wochenende das Zeltlager der Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes
Bad Gandersheim und der Gemeinden Kreiensen und Kalefeld eröffnet wurde, ist aktuell schon der
Lageralltag eingetreten.
Bei teilweise regnerischem Wetter hatten die Teilnehmer bei den ersten durchgeführten
Ausfahrten schon viel Spaß. Insbesondere eine Kanutour, die auf der Lippe zwischen Lippstadt und
Benninghausen durchgeführt wurde, fand, trotz der kleinen Regenschauer, viel Anklang. Die Strecke
führte die Teilnehmer in viersitzigen Kanus durch ein Naturschutzgebiet in dem unter anderem auch
Wildpferde leben. Bei einer weiteren Ausfahrt konnten die Lagerteilnehmer die Stadt Paderborn mit
Hilfe von GPS-Geräten erkunden. Auch dieser Programmpunkt brachte den Lagerteilnehmern viel
Freude, auch wenn die eine oder andere Koordinate nicht sofort gefunden werden konnte. Weitere
Ausfahrten sind noch in die Stadt Paderborn zum Bummeln und zum Flughafen Paderborn/Lippstadt
geplant, wo unter anderem die Flughafenfeuerwehr besichtigt wird.
Das sonstige Programm hat bisher auch schon einige Abwechslung geboten. Neben einem Turnier
im Vikingerschach stand auch schon eine Lagerdisco auf dem Programm. Auch die Lagerolympiade
hat natürlich schon begonnen, bei der viele verschiedene Spiele angeboten werden. Bei den Spielen
muss zum Beispiel Wasser mit einer Krankentrage transportiert, Luftballons mit Pfeilen abgeworfen
oder Dosen mit einem Holzklotz umgeworfen werden. Mit von der Party ist natürlich auch Peter
Probst, der mit den Kindern und bewährter Manier bastelt.