Amelinghausen.

4. Gemeindezeltlager der Jugendfeuerwehren in Oldendorf

SüOldendorf/Luhe. 43 Jugendliche und 17 Betreuer aus fast allen Ortswehren der Samtgemeinde Amelinghausen nahmen am 4. Zeltlager in Oldendorf/Luhe teil. Der Feuerwehrjugendwart Henning Witthöft hatte ein interessantes Programm zusammengestellt und so fand auch gleich am Begrüßungsabend ein Nachtmarsch aller Gruppen statt. Der Marsch ging über 5,5 km und es mussten unterwegs an verschiedenen Stationen Aufgabenvon den Kids erfüllt werden. Die Teilnehmer kamen pünktlich wieder im Zeltlager an und es wurde genauso pünktlich um 24 Uhr die Nachtruhe eingehalten. Am nächsten Tag stand das beliebte Breakball-Turnier auf dem Plan. Nachmittags ging es dann ins Waldbad nach Amelinghausen.

Einebesondere Überraschung hatte Gemeindejugendwart Witthöft für den Samstagabend parat. Als besondere Herausforderung für die Jugendlichen mussten Getränkekisten in die Höhe gestapelt werden, zur Sicherung der Teilnehmer stellte die Fa. Fromke aus Rehlingen ihren Kran mit Personal zur Verfügung.

Bei diesem Zeltlager gab es keine Unfälle, die kleinen Weh-Wehchen hatte Kerstin Barz aus Soderstorf als Leiterin der Erste Hilfe bestens im Griff.

Gesamtsiegerbei allen Wettbewerben wurde die Jugendfeuerwehr Amelinghausen vor den Jugendfeuerwehren aus Betzendorf / Soderstorf und Drögennindorf.

Ehrung für Mike Transchel und Andre Cassier aus Soderstorf

Einebesondere Ehrung hatte der Feuerwehr-Kreisjugendwart Stefan Schulz zur Siegerehrung mitgebracht. Er zeichnete die Jugendfeuerwehrleute Mike Transchel und Andre Cassier aus der Jugendfeuerwehr Soderstorf mit dem Ehrenzeichen der niedersächsischen Jugendfeuerwehr

aus.Beide haben am Silvesterabend des vergangenen Jahres einen Jugendlichen, der sich an einem Kanonenschlag die Hand sehr schwer verletzte durch sofort eingeleitete Erste-Hilfe-Maßnahmen geholfen. Sie haben dann versucht einen Notruf abzusetzen. Da die Nummer der Zentrale besetzt war, haben sie die Eltern des Jugendlichen verständigt, diese haben dann ihren Sohn ins Krankenhaus gebracht, von wo aus der Jugendliche zur Weiterbehandlung in eine Spezial-Klinik verlegt wurde. Die Eltern hatten sich schon auf der Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Soderstorf für diese großartige Tat bei den beiden Jugendfeuerwehrmitgliedern bedankt.

Jetzt wurden beide beim Gemeindezeltlager mit dem Ehrenzeichen geehrt.