Osnabrück. Zu einem länderübergreifenden Jugendzeltlager trafen sich die Mitglieder der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Osnabrück und dem polnischen Partnerkreis Olsztyn auf dem Jugendzeltplatz im polnischen Kikity. Während die polnischen Jugendlichen bereits am Sonntagmittag ihr Quartier hatte, landete die Gruppe mit 33 Jugendlichen aus Bohmte, Ostercappeln, Oesede, Berge, Bad Essen und Bissendorf am Mittag erst in Danzig und erreichten dann am Nachmittag ebenfalls den Zeltplatz in Kikity im Landkreis Olsztyn. Mit dabei zwölf Betreuer und Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse direkt nach der Ankunft wurden die Jugendlichen in fünf Gruppen eingeteilt. Sie konnten dann zunächst ihre Schlafplätze in den Zelten einrichten und wählten anschließend die jeweiligen Gruppensprecher. Gemeinsam wurde die Umgebung sowie die Örtlichkeiten um den Zeltplatz erkundet. Nach dem Abendessen ergab sich die erste Gelegenheit mit den polnischen Kameraden Kontakte zu knüpfen. Später am Abend gab es noch eine Disco. Die folgenden Tage standen ganz im Zeichen der Lagerolympiade und des Volleyballturniers in gemischten Gruppen. In der Freizeit ging es zum schwimmen in den nahen Luttersee.

Zu einer ausgedehnten Kanutour ( ca. 16Km ) auf der Krutyna brachen beide Gruppen, am Mittwoch, nach dem Frühstück auf. Während der Tour gab es genügend Zeit und Pausen sich mit den Traditionen und Sitten des Gebietes Ermland / Masuren vertraut zu machen. Der Donnerstag wurde genutzt, um gemeinsam die Marienburg sowie das Konzentrationslager "Stutthof" zu besichtigen. Nach dem Abendessen diskutierten beide Gruppen über die besondere Geschichte beider Länder. Am Freitag wurde die Lagerolympiade fortgesetzt. Vor dem Abendessen stand dann eine Stunde Reinigung auf dem Plan, da am Abend die offiziellen Gäste aus dem Landkreis Olsztyn erwartet wurden. Als Gäste konnten begrüßt werden von der Verwaltung des Landkreises Olsztyn – Zbigniew Szczypinski die Bevollmächtigte des Landrates für die Partnerschaft der Landkreise Olsztyn und Osnabrück Anna Rybinska, der Kommandant der Staatlichen Feuerwehr in Olsztyn – Andrzej Górzynski, der Stellv. Kommandant der Staatlichen Feuerwehr in Olsztyn Marek Eljasiak sowie der Sekretär der Verwaltung der Landkreisesverbandsabteilung der OSP RP in Olsztyn Tomasz Jarmuzewski. Alle Gäste lobten in ihren Reden die vorbildlichen Partnerschaft zwischen den Jugendfeuerwehren aus Olsztyn und Osnabrück und wünschten auch für die Zukunft alles Gute. Nach dem Austausch von Gastgeschenken bedankte sich Kreisjugendfeuerwehrwart Karsten Pösse. Am letzten Zeltlagertag stand allen Teilnehmer die Freude auf Zuhause aber auch ein wenig Wehmut ins Gesicht geschrieben. Nach dem Frühstück wurde noch einmal über die gemeinsamen Aktionen, Fahrten und Spiele in einem Abschlussgespräch diskutiert. Lagerleitung, Jugendliche und Betreuer bedankten sich für ein harmonisches und interessantes Zeltlager. Gegen Mittag brach die deutsche Gruppe dann wieder in Richtung Osnabrück auf..