Vor kurzem ging das Kreiszeltlager der emsländischen Jugendfeuerwehr (JF) zu Ende. An dem Feriencamp, das in der Nähe vom Saller See in Lengerich und unter dem Motto „Jugendfeuerwehr – stark, bunt und cool“ stattfand, hatten rund 300 Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahre aus 20 JF teilgenommen.

KreisjugendfeuerwehrwartSascha Bädorf wies in seiner Abschlussrede nicht nur auf ein umfangreiches Rahmenprogramm wie etwas der Besuch des Heideparks Soltau,der Besuch einer Go-Kart-Bahn und eine gruseligen Nachtwanderung hin, sondern hob auch die gute Kameradschaft unter allen Teilnehmern hervor. Ohne diesen Teamgeist hätte eine solche Veranstaltung nicht organisiert und ohne größere Zwischenfälle durchgeführt werden können.

Bevor Bädorf die verschiedenen Siegerehrungen vornahm, dankte er der FeuerwehrLengerich und vor allem dem Team um Jugendwart Egbert Albers für eine exzellente Vorbereitung des Feriencamps , sowie dem gesamten Küchen-Teamund allen, die an dem Zeltlager beteiligt waren, für deren ehrenamtliche Unterstützung, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Dank galt auch den Sponsoren.

Beim Halloween-Fotowettbewerb belegte die JF Baccum vor den JF aus Emsbüren und Beesten den 1. Platz. Bei der Lagerolympiade erreichte die JF Beesten den 3. Platz. Den 2. Platz belegte die JF Handrup. Der 1. Platz ging an die JF Baccum, die den Bernhard-Schomaker-Wanderpokal mit nach Hause nehmen durfte. Im Rahmen des Beachvolleyballturniers erzielte die Spielgemeinschaft der JF Baccum und Twist den 1. Platz, gefolgt von den JF aus Salzbergen und Handrup.

Besonders spannend und beeindruckend war die Auswertung der Tausch-Rausch-Aktion. Jede der 20 JF erhielt zu Beginn des Zeltlagers von Bädorf einen Kugelschreiber, verbunden mit demAuftrag, diesen gegen einen höherwertigen Gegenstand einzutauschen. Nach einer Woche präsentierten dann die Jugendgruppen ihre Tauschergebnisse. Die JF Salzbergen hatte z. B. den Schreiber u. a. füreinen Waschlappen, einen Sack Grillkohle und am Ende gegen ein gebrauchtes Fahrrad eintauschen können. Die JF Lengerich hatte von Süßigkeiten, hin zu einem Zelt, sowie einem Kühlschrank letztlich einenMotorroller als Ergebnis vorzeigen können. Die JF Altenlingen wartete ebenfalls mit einem beeindruckenden Resultat auf und präsentierte ein gebrauchtes Auto der Marke Citroen Saxo, das zuvor gegen eine Motorsenseund einen PKW-Fahrradträger getauscht werden konnte. Gegen einen Rasenmäher, ein Trimmrad, eine Bohrmaschine, einen Rucksack und eine 60-Watte-Glühbirne war es der JF Beesten gelungen, das beste Tauschgeschäft abzuschließen, da ihnen ein gebrauchter VW Polo mit zwei Jahren TÜV zum Tausch angeboten wurde. Ein Geschäft, welches der Feuerwehrnachwuchs nicht ausschlagen konnte.