Zurzeit findet in Lengerich das traditionelle Kreiszeltlager der emsländischen Jugendfeuerwehren statt. Im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung hielt Bezirksjugendfeuerwehr MarcoLögering (Emsbüren) eine besondere Überraschung für den Kreisjugendfeuerwehr Sascha Bädorf (Rütenbrock) bereit und zeichnete Bädorf mit der Floriansmedaille der Niedersächsichen Jugendfeuerwehr (NJF) aus. Bädorf habe sich seit der Gründungszeit in hohem Maße und nachhaltig für die Jugendarbeit einsetze und habe die Auszeichnung redlich verdient, so Lögering.
Bädorf war nach seiner eigenen Jugendfeuerwehrzeit Betreuer und von 1998 bis 2008 Jugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehr Rütenbrock. Seit 2007 führt er als Kreisjugendwart die JF des Landkreises Emsland. In dieser Zeit sieen viele neue Impulse gesetzt worden. So seien z.B. die verschiedenen Präventionsseminare für Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer sowie ein Vorbild für andere Landkreise. Auch der Kontakte und der Austausch mit Jugendfeuerwehren aus Polen wurde begonnen. Seit 2006 unterstützt Bädorf zudem auch die Lehrgangsarbeit der NJF als Referent und Lehrgangsleiter für Einstiegslehrgänge im Bereich der Bezirksjugendfeuerwehr Weser-Ems.