Soltau. Mit einem Orientierungsmarsch und einem feierlichen Kommers beging die Jugendfeuerwehr Harber-Hötzingen kürzlich ihr 25-jähriges Jubiläum.
Aufder 5 km langen Strecke rund um die Ortschaft Harber mussten die Jugendlichen der 10 Gruppen unterschiedliche Aufgaben bewältigen. Dabei ging es nicht nur um feuerwehrtechnische Aufgaben sondern auch um Geschicklichkeit, Allgemeinwissen und Teamarbeit.
Die erste Station forderte gleich körperlichen Einsatz. Mit einem Rad und einer Achse musste ein Slalomparcours als menschliche Schiebkarre absolviert werden.
An der zweiten Station war dafür Wissen gefragt. Es galt verschiedene Ereignisse und Größen zu ordnen.
Weiterging es mit Entfernungen schätzen und Arbeiten mit Karte und Koordinaten. Nach einem Geschicklichkeitsspiel bei dem Tennisbälle durchein Loch in einem großen Segeltuch befördert werden mussten war wieder die Theorie an der Reihe. Es mussten zwei Seiten mit Fragen zum Allgemein- und Feuerwehrwissen beantwortet werden.
Zum Schluss war nochmal Geschicklichkeit und gefragt. Beim Eierlauf bei dem zwei Jugendliche Rücken an Rücken aneinander gebunden waren und einer auch noch die Augen verbunden hatte und beim Stifte auf einen Tisch werfen war volle Konzentration gefragt.

 


Kurz bevor es richtig Nass von oben wurde waren alle Gruppen wieder im Gerätehaus Harber eingetroffen.
Vorder Siegerehrung begrüßte Jugendfeuerwehrwart Daniel-Uwe Seher die anwesenden Gäste und bedankte sich bei den Helfern und Schiedsrichtern für ihren Einsatz.

Den ersten Platz mit 954 von 1000 möglichen Punkten holte sich die Jugendfeuerwehr Hörpel-Volkwardingen. Den zweitenPlatz sicherte sich die Jugendfeuerwehr Wolterdingen mit 949,5 Punkten.Platz drei erreichte die Jugendfeuerwehr Soltau mit 938,5 Punkten.
Die weiteren Platzierungen lauten wie folgt:

4.            Bispingen                       935,5 Punkte    

5.            Hützel- Steinbeck               931 Punkte
6.            Wietzendorf                     924,5 Punkte
7.            Munster                             922 Punkte
8.            Breloh                                  915 Punkte
9.            Neuenkirchen                  911,5 Punkte
10.          Delmsen                             904 Punkte

Aufdem Gruppenfoto sind zu sehen von links nach rechts: Daniel Uwe Seher (Jugendfeuerwehrwart JF Harber-Hötzingen), Heiko Kiekbusch (stellv. Jugendfeuerwehrwart JF Harber-Hötzingen), Dirk Haase (Stadtjugendfeuerwehrwart Soltau), Alois Dayen (stellv. Stadtbrandmeister Soltau), die Siegermannschaft der JF Hörpel-Volkwardingen, Peter Kühn (Ortsbrandmeister FF Harber), Michael Saalmann (Ortsbrandmeister FF Hötzingen).