Kreisbrandmeister: „Hier zeigt sich die große Motivation, mit der der Nachwuchs in das Feuerwehrleben einsteigt.“

FRIEDEBURG/AUL – Die Bedingungen für die „Jugendflamme 2“, eine Prüfung der Jugendfeuerwehren, wurden neu gefasst. Nachdem die Richtlinien vom Fachbereichsleiter „Wettbewerbe“ der Jugendfeuerwehren des Landkreises Tim Harms aus Westerholt überarbeitet wurden, war es die Jugendfeuerwehr aus Friedeburg, die sichals erste im Landkreis dem Prüfteam stellte.

Folgende Fähigkeiten hatten die Jugendlichen während der Prüfung nachzuweisen: Technik in der Jugendfeuerwehr, zudem ein Löschangriff, Setzen eines Standrohres, aber auch als eine Erste-Hilfe- Maßnahme mit stabiler Seitenlage. Sport und Spiel darf bei der Jugendfeuerwehr natürlich auch nicht fehlen, und somit gehörte ein 200 Meter Kübelspritzenlauf mit zur Prüfung.

Kreisbrandmeister Wilfried Janssen zeigte sich beeindruckt, wie die Prüflinge den theoretischen Teil, der aus Fragen der TruppmannausbildungTeil 1 bestand, bewältigten. „Hier zeigen sich die große Motivation, mit denen der Nachwuchs in das Feuerwehrleben einsteigt, aber auch, wie gut ausgebildet wird“, stellte Janssen abschließend fest.

Bürgermeisterin Karin Emmelmann als Grundstücks- Nachbarin aus dem Rathaus, war während des gesamten Prüfungsablaufes vor Ort. Interessiertverfolgte sie die Übungsteile und den Ausführungen des Kreisjugendfeuerwehrwartes Friedhelm Tannen, der ausführlich die Bedingungen der „Jugendflamme 2“ erklärte.

Jugendfeuerwehrwart Andreas Rautenberg bedankte sich bei dem Abnahmeteam des Landkreises und schloss in diesem Dank seinen Stellvertreter Marcel Kaul ein, der die Mädchen und Jungen in diversen Übungsstunden auf diese Prüfung vorbereitet hatte. Alle 13 Anwärter bestanden die Prüfung zur „Jugendflamme 2“. „Wir sind stolz auf die Arbeit unserer Jugendabteilung, denn von den 13 Jugendlichen versehen schon fünf als Anwärter ihren Dienst in der aktiven Abteilung“, lobte denn auch OrtsbrandmeisterWolfgang Kaul das Engagement der Jugendfeuerwehr.

Gemeindebrandmeister Gerholt Renken übernahm es gerne, die Nadel für das Bestehen der Prüfung zu übergeben und zusammenmit anderen Funktionern an die Schutzkleidung zu heften. Folgende Mitglieder der Jugendfeuerwehr Friedeburg wurden ausgezeichnet: Tasja Best, René Janssen, Marcel Leerhoff, Andre Leerhoff, MarkusMeyer, Tim Palle,Malte Ralle, Patric Oldenettel, Jelto Pack, Nico Satthoff, Jan- Hendrik Schramm, Stefanie Steffens und Tammo Wolken.

Bericht des Anzeiger für Harlingerland vom 15.06.2011