Langelsheim. Am 04.06.2011 sind die Jugendfeuerwehren der Stadt Langelsheim ins Braunschweiger Eintracht-Stadion gefahren um dort ein Spiel der New Yorker Lions zu erleben. Die Lions sind seit Jahren eine feste Größe in der German Football League. Möglich wurde die Fahrt durch eine Einladungder Langelsheimer Niederlassung der Braunschweiger Landessparkasse. Dieser Einladung sind die Jugendfeuerwehren gern gefolgt und haben damitNeuland betreten. Auch Torsten Jacobs als Vertreter der Braunschweiger Landessparkasse ließ es sich nicht nehmen die Lions und auch die Jugendfeuerwehr bei der Fahrt nach Braunschweig zu unterstützen. Mit kühlen Getränken und guter Laune ging bei sommerlich warmen Temperaturenin Richtung Braunschweig.
Das Braunschweiger Footballteaum spielte gegen die Mönchengladbach Mavericks. Apropos Neuland: Kaum ein Jugendlicher oder Betreuer kannte sich im Vorfeld mit Football und dessen Spielregeln aus. "Yards" und "Touchdowns" waren bekannt, aber ein "Punt" oder ein "Runningback" warenden jungen Feuerwehrleuten neu. Während des Spiels wurde ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.

 

Vor knapp 3.500 Zuschauern legten die New Yorker Lions im ersten Viertellos wie die Feuerwehr. Mit dem ersten Touchdown der Offense und dem sicher verwandelten Extrapunkt gingen die Lions mit 7:0 in Führung. Leider hielt diese Führung nicht besonders lang, die immer stärker werdende Offense der Mavericks kam Schritt für Schritt heran. Zur Halbzeit führen die Lions mit 7:3. Nach der Halbzeit im dritten Viertel legten die Mavericks so richtig los. Der Top-Linebacker der Westfalen nutze einen freien Ball und überbrückte die fehlenden 20 Yards bis in die Endzone der New Yorker Lions zum Touchdown. Schon lagen die Mavericsmit 16: 9 in Führung.
Im vierten und letzten Viertel des Spiels beschränkten sich beide Mannschafen nur auf die Defense. Eine wahre Abwehrschalcht zum Ende. Somit blieb es beim Spielstand von 9:16. Leider haben die New Yorker Lions dieses Spiel verloren, aber die Jugendfeuerwehren haben wieder an Erfahrung gewonnen. Die Show steht beim American Football eindeutig im Vordergrund. In den vielen Spielpausen heizte der DJ und die Cheerlaederden Zuschauern mächtig ein. Vielleicht verschlägt es die Jugendfeuerwehren der Stadt Langelsheim mal wieder zum Football in die Löwenstadt. Danke noch mal an die Braunschweiger Landessparkasse.