Goslar. "Auf die Plätze, fertig….. LOS!", so schallte es 13 Mal auf dem Sportplatz in Harlingerode / Stadt Bad Harzburg. 13 Jugendfeuerwehr-Gruppen traten an, um sich in den zwei Disziplinen zu messen. Der Wettbewerb wurde auf zwei Bahnen für den A-Teil und eine Bahn für den B-Teil durchgeführt.
 Schade ist nur, dass von den 32 Jugendfeuerwehren im Landkreis nur 13 an den Wettbewerben teilgenommen haben. Kreisbrandmeister Uwe Borsutzky sprach eindeutig, er wünscht sich, dass sich das in den nächsten Jahren wieder bessert. Positiv war die Anzahl der Wertungsrichter, hier gab es endlich mehr als benötigt werden. Darüber war FBL Wettbewerbe Kathrin Walter sehr froh. Natürlich waren die Anderen nicht überflüssig, sie waren zum größten Teil ganz neu und wurden von den Erfahrenen eingearbeitet. Ein großes Dankeschön an diese, ohne euch wäre eine solche Veranstaltung auch in Zulunft nicht möglich. Natürlich auch ein großes Dankeschön an die Stadtjugendfeuerwehr Bad Harzburg und die Ortsfeuerwehr Harlingerode, die die Veranstaltung mit organisierten und die Verpflegung und Koordination vor Ort übernahmen.
 Viel Text zu den Wettbewerben zu schreiben macht nicht viel Sinn, wir wollen Fotos sprechen lassen. Diese befinden sich unter der Erklärung zum Bundeswettbewerb, denn nicht alle Interessierten wissen was der Bundeswettbewerb ist.