Ihlow Mehr als 450 Jugendlicheaus 44 Jugendfeuerwehren, deren Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte aus 12 Landkreisen des Bezirks Weser-Ems trafen sich am vergangenenSonntag in Ihlow, Landkreis Aurich, um am Bezirksentscheid 2011teilzunehmen, den Bezirkssieger zu ermitteln und sich für denLandesausscheid zu qualifizieren.

Um 10:00 Uhr eröffnete Marco Lögeringmit einer kurzen Begrüßung den Bezirksausscheid im Bundeswettbewerbder Deutschen Jugendfeuerwehren in Ihlow, Landkreis Aurich undbegrüßte alle Jugendlichen, deren Betreuer undJugendfeuerwehrwarte, sowie die erschienen Gäste. Unter ihnenBürgermeister und Schirmherr der Veranstaltung Johann Börgmann undder 1. Kreisrat des Landkreises Harm-Uwe Weber die betonten, wiewichtig die Jugendarbeit in den Jugendfeuerwehren für dieFeuerwehren und die Gesellschaft ist. Mit einem Ständchen wurde einMitglied der JF Neuenkoop-Köterende (BRA) besonders begrüßt. ThoreDrieling trat er an seinem 16. Geburtstag mit seiner Gruppe zumWettbewerb an.

Dann konnte mit dem Wettbewerbdurchgestartet werden. Die Mädchen und Jungen lieferten sich einenfairen und spannenden Wettbewerb. Im A-Teil musste ein Löschangriffmit simulierter Wasserversorgung von eine Wasserentnahmestelle übereine Feuerlöschkreiselpumpe und über Verteiler bis hin zu denStrahlrohren hergestellt werden. Dabei mussten einige Hindernisse,wie Leiterwand oder Tunnel passiert werden. Im Anschluss musste nochFingerfertigkeit uns Schnelligkeit beim Knüpfen von verschiedenenKnoten bewiesen werden. Im B-Teil, mussten die Jugendlichengemeinschaftlich einen anspruchsvollen 400m Staffellauf absolvieren,in dem unter anderem in Sekundenschnelle ein Feuerwehrschlauchzusammengerollt, eine Leine ausgeworfen, ein Strahlrohr zusammengekuppelt und Teile der persönlichen Schutzkleidung angelegt werden.

Auch wenn das Wetter an diesemBezirksentscheid nicht mitspielte, konnten die Sturmböen undergiebigen Regenschauer den Spaß am gemeinschaftlichen Wettbewerb umdie vordersten Plätze nicht trüben.

So konnte BezirksjugendfeuerwehrwartMarco Lögering am Nachmittag mit der Siegerehrung beginnen. Auchviele Führungskräfte der Feuerwehr unten ihnen dieRegierungsbrandmeister für die Polizeidirektion Osnabrück ArnoldEyhusen und Karl-Heinz Schwarz und der Kreisbrandmeister des LKAurich Ernst HemmenHemmer ließen es sich nicht nehmen, denWettbewerb zu besuchen und sich die Siegerehrung derJugendfeuerwehren anzuschauen.

Und so standen bei der Verkündung derSieger, aufgereiht wie Perlen an einer Kette, die Mädchen und Jungenvoller Erwartungen nebeneinander und lauschten den Worten von StephanChristel, Fachbereichsleiter Wettbewerbe, der nach und nach diePlatzierungen verlas. Die Gruppe Beckeln 2 (OL) erreichte denundankbaren 8ten Platz und verpasste somit die Qualifikation für denLandesausscheid in zwei Wochen in Delmenhorst.

Vertreten wird der Bezirk Weser Emsdurch die Jugendfeuerwehren Dinklage (VEC) mit den Plätzen 4 und 7,Garrel (CLP) und Beckeln 1 (OL) auf Platz 5 und 3 und derJugendfeuerwehr Jade (BRA), die mit den Plätzen 1, 2 und 6 gleichmit drei Gruppen am Landesentscheid teilnehmen wird. DieJugendfeuerwehr Jade verteidigt den Titel erfolgreich und wurde wieim Vorjahr Bezirkssieger Weser-Ems.

ImAnschluss bedankte sich Marco Lögering bei dem Wertungsteam undallen Beteiligten, die diesen Wettbewerb möglich gemacht haben,insbesondere bei der Kreisjugendfeuerwehr Aurich und derOrtsfeuerwehr Ihlowerfehn und beendete den Bezirksentscheid 2011 mitden Worten „Jugendfeuerwehren, nach hinten weggetreten“.