Im nordwestlichen Niedersachen, in den Weiten des ostfriesischen Flachlandes, direkt an der Nordseeküste gelegen, liegt im Landkreis Wittmund die Ortschaft Carolinensiel.

Die Ortsfeuerwehr Carolinensiel ist die nördlichste und mit 15 Kilometern die weit entfernteste Wehr der Stadt Wittmund.

Die JF Carolinensiel wurde am 09.10.1992 als 3.Jugendfeuerwehr der Stadt Wittmund gegründet.

Der erster Jugendfeuerwehrwart war Karl-Reinhard Janssen, der vom stellv. Jugendfeuerwehrwart Frank Cornelius unterstützt wurde. Wir feiern also im nächsten Jahr unser 20-jähriges Bestehen.

In der JF C’siel sind im Jahr 2011 18 Mitglieder aktiv, wovon 6 weiblich sind. Die JF wird geleitet von Thomas Gruben, der seit der Gründung am 09.10.1992 in der Jugendabteilung aktiv ist. Sein Stellvertreter ist JanMarkgraf. Außerdem stehen ihm noch Steffen Ricks und Dave Bomme als Betreuer zur Seite.

Neben den normalen JF-Diensten ( Übungsabende, Bundeswettbewerbe, Zeltlager, Leistungsspange und der Jugendflamme ), möchte ich einmal darstellen, was unsere JF an besonderen / außergewöhnlichen, zum Teil landestypischen Aktionen, durchführt und wo sie teilnimmt:

1.) Besenwerfen

Ein ganz besonderer Brauch in Ostfriesland ist das Besenwerfen, auch "Bessensmieten" genannt.

Ziel desSpiel ist es den Kopf eines Reisigbesens ( also ein Reisigbesen ohne Stiel, auf Plattdeutsch "Struckbessen" genannt ) so weit wie möglich zu werfen. Es gibt keine festgelegte Wurftechnik, jeder wirft so wie er am besten die größte Reichweite erreichen kann. Der Spielablauf funktioniert ebenso wie die Wertung beim Bosseln. Wenn die Weite eines Werfers einer Mannschaft nicht von 2 Werfern der anderen Mannschaft erreicht werden kann, bekommt die Mannschaft mit dem einen Werfer einen Punkt (Plattdeutsch: "Schööt"). Es ist leicht nachvollziehbar, dass das auch gelingt, da das Spielgerät (der Besen) mal im Baum, dem Gestrüpp oder anderen ungewöhnlichen Orten landet, weil der Werfer unbedingt eineunglaubliche Weite erreichen wollte, doch durch zu großen Übermut die Kontrolle über die Wurfrichtung verlor.

Die JF C’siel veranstaltet traditionell am Karnevalssamstag ein solches "Bessensmieten". Hierbei werden die JF Mitglieder in 2 ( möglichst gleichstarke ) Gruppen aufgeteilt und werfen gegeneinander. Aber auch gegen andere JF wurde schon geworfen. Da nicht nur die JF an diesem Samstag zum Besenwerfen unterwegs ist, trifft man sich natürlich auch mit vielen anderen Gruppen des Ortes auf den Straßen und "klönt" ( spricht ) über dieses und jenes. Grundsätzlich kann man sagen, das es sich hierbei natürlich ausschließlich um eine Spassveranstaltung handelt, an der die Jugendlichen sehr viel Freude haben. Für jugendgerechte Verpflegung unterwegs ist natürlich gesorgt. Anschließendbegibt man sich dann noch ins Feuerwehrhaus zum Pizzaessen.

2.) Drachenbootrennen

Jedes Jahr Ende Juni veranstaltet der benachbarte Wassersportverein "WSV Harle" ein Drachenbootrennen auf dem Fluß "Harle", welcher auch durch Carolinensiel fließt. Unsere JF nimmt schon seit der ersten Ausrichtung an dieser Veranstaltung, meistens sogar mit 2 Gruppen, teil. Ziel der Wettkämpfe ist es, eine bestimmte Strecke so schnell wie möglich zu bewältigen und den entsprechenden Gegner im Qualifikationslauf zu schlagen. Unsere JF ist die jüngste Gruppe im Rennen, und hat gegen die meist ausschließlich aus Erwachsenen bestehenden Gruppen der Nachbarverein natürlich kaum eine Chance. Das ist aber auch nicht so schlimm, weil auch hier der Spaßfaktor im Vordergrund steht. Für die Kinder immer wieder ein Highlight.

3.) Nistkastenaktion / Umwelttag

Jedes Jahr zum niedersächsischen Umweltschutztag überprüft unsere JF die Nistkästen, welche im Ort verteilt ( z.B. direkt am Museumshafen ein großer Kauzkasten, auf dem Friedhof, im kleinen Waldgebiet an der Goldenen Linie, sowie um die Cliner Quelle -Schwimmbad- verteilt ) aufgehängt wurden, auf Mängel und setzt diese ggf. instand. Turnusmäßig werden ca. alle 5 Jahre neue Nistkästen im Werkraum der Grundschule Carolinensiel gebaut.

4.) JF Carolinensiel zu Gast im Radio

Am 17.März 2008 war die JF C’siel zu Gast beim Norddeutschen Rundfunk und gestaltete dort über die Wellen von NDR 1 Radio Niedersachen mit Moderator Roger Lindhorst eine Stunde lang das Programm. Dieses war natürlich für eine JF etwas ganz besonderes und für uns ein absolutes Highlight. Der Bericht aus der hiesigen Presse dazu:

„Es ist 12.15 Uhr, Sie hören NDR 1 Radio Niedersachsen“, so klingt es wochentagsaus dem Radio auf den Wellen von NDR 1. Zu Gast am Montag war dort die Jugendfeuerwehr Carolinensiel. Die Jugendfeuerwehrwarte Thomas Gruben und Jan Markgraf hatten sich zusammen mit dem Jugendsprecher Arne Rible und dem Betreuer Steffen Ricks auf den Weg nach Hannover gemacht und folgten der Einladung des Senders. „Vor anderthalb Jahren haben wir uns für die Plattenkiste beworben um dort etwas Werbung für unsere Jugendfeuerwehr zu machen“ so der Jugendfeuerwehrwart Thomas Gruben. „Etwas aufgeregt waren wir schon“, so Gruben weiter, „immerhin hören im Schnitt etwa 700.000 Menschen zu.“ Doch unter der Moderation von Roger Lindhorst kam schnell ein lockeres Gespräch zu stande. Eine Stunde lang gestalteten die vier Floriansjünger das Programm mit Musik, Vorstellungsrunden und natürlich Werbung in eigener Sache.

Die Reportage als Mitschnitt: https://www.jf-wtm.de/uploads/media/mitschnitt-jf-caro.mp3

5.) Strandspiele / Schwimmen

Da wir direkt an der Nordseeküste leben, haben wir natürlich auch die Möglichkeit, unseren Strand in Harlesiel zu nutzen. Hier sind wir in denSommermonaten auch öfter, um mit den JF-Mitgliedern Strandspiele oder ähnliches zu gestalten. Ein paar Beispielbilder sind anbei. Auch die Nutzung des Freibades in Harlesiel steht uns zur Verfügung, welches aberin den Sommermonaten doch sehr überfüllt ist. Deshalb nutzen wir die Möglichkeit der Kurverwaltung Carolinensiel, und veranstalten einige Dienstabende oder Ausflüge in der Cliner Quelle. Einige Bilder aus dem Hallenbad ( Cliner Quelle ), wo wir mit den Mitgliedern der JF schwimmenwaren, füge ich ebenfalls anbei.

6.) Einsatzübungen am Museumshafen / Deutsches Sielhafenmuseum

Mitten im Ortskern von Carolinensiel befindet sich der Museumshafen. Im August fand dort bislang immer der "Tag der Feuerwehr" statt. Im letzten Jahr fand dieser ( weil wir einen DJ engagiert hatten, mit anschl. Hallefete )jedoch rund ums Feuerwehrhaus statt. Die JF zeigt dort immer in einer Einsatzübung ihr Können. Einige Bilder hiervon sind anbei.

7.) Theater / Heimatabend

Da wir uns in Ostfriesland befinden, wird bei uns auch viel Plattdeutsch gesprochen. Bei den Jugendlichen ist die Umgangssprache natürlich Hochdeutsch. Seit dem Bezirkszeltlager 2001 in Tannenhausen ( Aurich ) findet auf jedem Zeltlager eine Selbstdarstellung mit einem bestimmten Thema, welches erst auf dem Zeltlager bekannt gegeben wird, statt. Auf diesem Zeltlager war das Thema "Fernsehen heute". Unsere JF dachte sich ein Theaterstück auf Plattdeutsch aus, an denen alle Zeltlagerteilnehmerunserer JF teilnahmen. Der Titel: "Well winnt meest Geld?" die plattdeutsche Parodie auf "Wer wird Millionär". Hiermit belegten wir den2.Platz von 53 teilnehmenden Gruppen und alle waren begeistert von unserer Aufführung. Dieses sprach sich in unserer Ortschaft schnell herum, und so wurden wir gefragt, ob wir uns nicht auch an dem Carolinensieler Heimatabend "För Elk un Een" ( auf Hochdeutsch: Für jedermann ), welcher immer im Februar ( dann ist keine Saison in Carolinensiel ) für die Einheimischen stattfindet, beteiligen könnten. Wir sagten natürlich zu und weiteten diesen Sketch etwas aus. Dieses kambei den Zuschauern so gut an, das wir jetzt jährlich hieran teilnehmen.Diese Sketche und Theaterstücke sind nur auf plattdeutsch und vermitteln so den Jugendlichen diese Sprache. Sie sind beim Heimatabend ein absolutes Highlight.

Der Verein "Oostfreeske Taal" ( Förderung der plattdeutschen Sprache ) veranstaltete 2007 auf dem Bezirkszeltlager in Leer einen plattdeutschenWettbewerb, in dem die JF Carolinensiel den 3.Platz von 75 teilnehmenden Gruppen mit ihrem Theaterstück "Buhr söcht Froo" ( "Bauer sucht Frau" ) belegte. Dieser wurde ( natürlich in der XL Version ) auchwieder ein Höhepunkt beim "För Elk un Een". Je nach Thema versuchen wirseit dem auf dem Zeltlager immer eine plattdeutsch Geschichte einzubauen. Mit Erfolg.

8.) Besonderes in Carolinensiel

Da wir den Jugendlichen nicht nur die Feuerwehrtechnik beibringen wollen, sondern auch die Geschichte unseres Sielortes für sehr wichtig halten, besuchen wir turnusmäßig alle paar Jahre mit den Jugendlichen das Deutsche Sielhafenmuseum, welches direkt am Museumshafen liegt.

Hierzu gehört das "Groot Hus", die "Alte Pastorei" und das Kapitänshaus

( https://www.deutsches-sielhafenmuseum.de/haeuser.htm). In einer kleinen Führung wird den Jugendlichen vieles über die Geschichte unserer Ortschaft und die Entstehung des Lebensraum des Wattenmeeres erklärt.

Info’s über den Förderverein: www.foerderverein-ffcarolinensiel.de

www.JF-Carolinensiel.de.vu