LK Helmstedt.Schöningen. In Schöningen fanden am Sonntag die Kreiswettbewerbe der Jugendfeuerwehren des Landkreises Helmstedt statt. Rund 400 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern trafen sich um ihre Leistungen zu messen. Insgesamt 37 Gruppen waren bei schönem Wetter in das Elmstadion gekommen. Nach erfolgreicher Bahnabnahme konnten auch dieersten Gruppen starten. Es mussten ein Staffellauf und ein Feuerwehrtechnischer Teil absolviert werden. In beiden Teilen gibt es Fehlerkatalog auf den die Wertungsrichter mit strengen Augen achten, dievielleicht auch mal ein Auge zudrücken… . Auch die Zeit spielt eine große Rolle bei den Wettbewerben, sowie der Eindruck der Gruppe. Alles ergibt Punkte die dann zum heißt erwünschten Titel Kreismeister führen. Die Ersten sechs Gruppen können dann zu den Bezirkswettbewerben fahren die in diesem Jahr in Salzgitter stattfinden. Aus dem Landkreis Helmstedt fahren folgende Jugendwehren dorthin: Flechtorf ( 1.405,00 P ), Essenrode ( 1.396,00 P ), Wendhausen/Essehof ( 1.395,00 P ), Ochsendorf I ( 1.392,00 P ) Boimstorf ( 1.387,86 P ) und Beienrode bei Königslutter ( 1.380,00 P ).
In seiner Abschlussrede bedankte sich Kreisjugendwart Guido Ruhe nochmals bei der Stadt Schöningen für das zurVerfügung stellen des Stadions, ebenfalls bedankte er sich bei der Ausrichtenden Stadtjugendfeuerwehr Schöningen. Er lobt die Leistungen der Jugendlichen und fügte an das alle Sieger sein. Auch der Bürgermeister von Schöningen Herr Wunderling-Weilbier lobte die hervorragenden Leistungen und bedankte sich für die Arbeit bei allen Beteiligten, und sagte das die Jugendfeuerwehren gern wieder in Schöningen gesehen sind ! Auch der Landrat Herr Kilian hielt eine kurze Ansprache, diesmal allerdings zum letzten mal da seine Amtszeit ausläuft.