Grafhorst. Am 23.05.2011 fand in Grafhorst der Bundeswettbewerb auf Samtgemeindeebene der Jugendfeuerwehren statt. Fast 100 Jugendliche aus 11 Jugendfeuerwehren waren am Start um die begehrten Trophäen zu erobern. Bei sonnigem Wetter stellten sich die Jugendlichen der Herausforderung. Viele Betreuer und Gäste aus den jeweiligen Orten feuerten ihre Jugendlichen an. Aber auch Gäste aus der Politik sowie Feuerwehrführungskräfte konnten sich von den Leistungen der Jugendlichenüberzeugen. Wettbewerbsleiter Mirko Wogatzki freute sich über die sehr gute Beteiligung und den großen Einsatz der Jugendlichen. Bevor es zur Siegerehrung kam, gab es noch eine Ehrung für Arne Lerch aus Danndorf. Ihm wurde durch den Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe und seinem Stellvertreter Heinz Meyer das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr verliehen.

 

Auch Samtgemeindejugendfeuerwehrwart Kevin Waindzoch zeigte sich begeistert über den guten Verlauf des Wettbewerbs und dankte der Ortsfeuerwehr Grafhorst für die Ausrichtung, den Wertungsrichtern und den Jugendlichen für ihre geleistete Arbeit.
Der Bürgermeister der Gemeinde Grafhorst, Klaus Wenzel, freute sich überdie vielzahl der startenden Jugendlichen und sicherte allen zu, dass die Gemeinde Grafhorst auch zukünftig gern als Ausrichter für Jugendveranstaltungen zur Verfügung steht.
Bei der Siegerehrung übergab der stellv. Samtgemeindejugendfeuerwehrwartund Wettbewerbsleiter Mirko Wogatzki die Wanderpokale sowie Medaillen für die Plätze eins bis drei. Der Wettbewerb ergab folgende Platzierungen:
1. Platz Grafhorst / Danndorf I, 2. Platz Bahrdorf / Rickensdorf, 3. Platz Klein und Groß Twülpstedt, 4. Platz Grafhorst / Danndorf II, 5. Platz Papenrode, 6. Platz Velpke / Meinkot I, 7. Platz Velpke / Meinkot II, 8. Platz Klein Sisbeck, 9. Platz Groß Sisbeck.
Wogatzki bedankte sich bei der Ortsfeuerwehr Grafhorst für die Ausrichtung sowie bei der Gemeinde Grafhorst und dem Sportverein Grafhorst, die ihre Einrichtungen kostenlos zur Verfügung gestellt haben. Den Wertungsrichtern dankte er für ihre hervorragende Arbeit und beglückwünschte die Jugendlichen zu ihren Platzierungen.