Auf der kürzlich in Esens abgehaltenen Verbandstagung des Kreisfeuerwehrverbandes Wittmund wurde der Wittmunder Kreisjugendfeuerwehrwart Friedhelm Tannen, Ochtersum, für seine langjährige und erfolgreiche Arbeit für die – und zum Wohle der – regionalen und überregionalen Jugendfeuerwehren mit der Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber durch den stellv. Präsidenten des LFV Niedersachsen, Karl-Heinz Schwarz, gewürdigt und ausgezeichnet.
Der geehrte Friedhelm Tannen hat sich innerhalb der Jugendfeuerwehrarbeit auch über die eigene Landkreisebene für die Ostfriesischen Jugendfeuerwehren bis hin zur Landesjugend-feuerwehr Niedersachsen mit großem persönlichen Einsatz und viel Idealismus für das Feuerwehrwesen, insbesondere für die Jugendarbeit, überaus engagiertund erfolgreich eingesetzt.
Zahlreiche anerkennenden Worte fanden auch der Regierungsbrandmeister Arnold Eyhusen und der Kreisbrandmeister Wilfried Janssen, die sich mit ihm über die Ehrung freuten.
Das er sein Wirken in der Jugendfeuerwehrarbeit von der Pike auf gelernt hat, zeigt seinen Werdegang auf:
Eintritt als 10jähriger in die Jugendfeuerwehr Ochtersum, darin dann stellvertretender Jugendfeuerwehrwart (1988 bis 1993) und Jugendfeuerwehrwart (1993 bis 2008), seit 1992 Kreisjugendfeuerwehrwart des LK Wittmund, seit 2006 Sprecher der Ostfriesischen Jugendfeuerwehrenund seit 1999 Schriftführer im Bezirksjugendfeuerwehrausschuss Weser Ems.
Höchste Anforderungen wie das Organisieren und Leiten von Zeltlägern aufKreis- und der Ostfrieslandebene versucht er stets mit seiner bekanntenArt der Perfektion zu meistern. Das supergroße Zeltlager der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren, das im Sommer 2010 in Ardorf im Landkreis Wittmund mit erstmals 1.500 Teilnehmern in bester Resonanz stattfand, trug als Lagerchef seine Handschrift.
Auch sein stetiges, unermüdliches Bemühen um Neugründungen von Jugendfeuerwehren im LK Wittmund wurde ihm immer wieder mit neuen Jugendgruppen erfolgreich für die Nachwuchsförderung der Feuerwehren belohnt.
Neben seiner engagierten Leidenschaft für die Jugendfeuerwehrarbeit übt er überdies noch seit vielen Jahren die Aufgaben des stellvertretenden Ortsbrandmeisters in Ochtersum aus.