Pollhagen. Ungewöhnlicherweise fand der Samtgemeindewettbewerb der SG Niedernwöhren in diesem Jahr an einem Freitagvorabend statt. So fanden sich am 27.05. um 17.00 Uhr drei Gruppen der gastgebenden Jugendfeuerwehr, zwei aus Niedernwöhren und jeweils eine aus Lauenhagen und Meerbeck am Pollhäger Feuerwehrhaus ein.
Reibungslos verlief der Wettbewerb im A-Teil am Sportplatz und im B-Teil auf der
Laufstrecke am Schaumburger Wald – auch dank des fairen Wertungsteams aus den Gemeinden Auetal und Rodenberg. Für das Drumherum haben sich Aktive der Pollhäger Feuerwehr gefunden und mit leckeren Würstchen und frischen Getränken für Stärkung gesorgt.
Pünktlich um 20.00 Uhr konnte Martin Möller-Lindenberg die Siegerehrung beginnen. Nach kurzen Grußworten von Gemeindebrandmeister Dieter Kappmeier und Gemeinde-Jugendfeuerwehrwart Wolfgang Abel wurden die Platzierungen bekannt gegeben. Hier zeigte sich, dass die Pollhäger Kids am schnellsten und sichersten die Knoten binden und Schläuche verlegen konnten. Mit einem Doppelsieg der Gruppen 1 und 2 sorgten sie dafür, dass der zwölfte Samtgemeindetitel in Folge errungen werden konnte. Die dritte Pollhäger Gruppe wurde Vierter hinter Niedernwöhren, die sich auch noch den fünften Platz sichern konnten. Lauenhagen kam auf Platz sechs, Meerbeck belegte Platz sieben.