Soltau. In Behringen am Brunausee trafen sich am vergangenen Sonntag die Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis Soltau-Fallingbostel. Insgesamt 34 Gruppen mit je neun Jugendlichen traten im Wettbewerb um die beste Zeit und die wenigsten Fehler gegeneinander an. Die Kreiswettbewerbe bestehen aus einem A- und einem B-Teil. Im A-Teil gilt es einen dreiteiligen Löschangriff in möglichst
kurzer Zeit mit möglichst wenigen Fehlern aufzubauen. Beim B-Teil müssen während eines 400 Meter langen Staffellaufes verschiedene feuerwehrtechnische Aufgaben bewältigt werden. Darunter z.B. das Aufrollen eines Schlauches, das Kuppeln und Sichern eines Schlauches mit Strahlrohr und zuletzt ein gezielter Wurf mit einem Leinenbeutel in den Zielbereich. Neben dem A und dem B-Teil gab es noch das Beiprogramm. Hier konnten die Kinder und Jugendlichen sich mit zwei Ballspielen beschäftigen. Mit zwei Kübelspritzen musste ein Ball durch einen Hindernissparcour befördert werden. Die geringste Zeit war auch hier wieder gefragt. Das zweite Ballspiel erforderte gute Koordination. Über einen Anhänger mussten
Bälle geworfen werden die auf der anderen Seite wieder aufgefangen werden musste. Alle Bälle die im Anhänger gelandet sind mussten mit verbundenen Augen wieder hinaus befördert werden.

 

Bevor die Siegerehrung los ging und das bange Warten ein Ende hatte sprachen noch einige der Gäste ein Grußwort. Unter ihnen auch der Kreisbrandmeister Uwe Quante der nach seinem Grußwort gleich noch einen ganz besondere Aufgabe hatte und zwar eine Beförderung. Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag wurde für seine Arbeit und sein Engagement in der Jugendarbeit gewürdigt und zum Brandmeister befördert. Die meisten Punkte nämlich 1373,9 und damit den Sieg konnte sich in diesem Jahr die Jugendfeuerwehr Honerdingen sichern. Kurz dahinter mit 1372,7 Punkten lag die Jugendfeuerwehr Marklendorf. Auf den dritten Platz kam die Jugendfeuerwehr Bomlitz I mit 1353,0 Punkten.
Den besten A-Teil mit 982 von 1000 Punkten erreichte die Jugendfeuerwehr Groß Eilstorf. Als Geschenk für den letzten Platz gab es eine Leiterwand und eine Hürde von der ausrichtenden Feuerwehr Behringen geschenkt. Die weiteren Ergebnisse gibt es in der Siegerliste.