Die Volks- undRaiffeisenbanken im Emsland spenden zu Gunsten der emsländischenJugendfeuerwehren. Diese Spende dient zur Finanzierung eines Wasch-und Duschcontainer für das alljährliche Feriencamp.

Im Rahmeneiner kleinen Feierstunde machten Ludger Preun, Sprecher derVolksbanken im Altkreis Lingen und Hans-Gerd Heermann als Vertreterder Volksbanken Aschendorf-Hümmling und Meppen deutlich, dass es denVolksbanken eine Herzensangelegenheit ist, die Jugendarbeit auch imBereich des Feuerwehrwesens zu unterstützen. „AlsTeil der starken Gemeinschaft im Emsland erachten wir es geradezu alsunsere Pflicht, auch außerhalb des Bankenalltages zu helfen“, soLudger Preun, Vorstand der Volksbank Lingen eG. BeideSprecher erklärten, dass eine nachhaltige Förderung im Emsland, indenen die Volksbanken tätig seien, gerne geleistet werde. „Füruns gab es kein Zögern, die emsländischen Jugendfeuerwehren zuunterstützen“, erklären die Vorstände. DieVolksbanken seien mit dem Emsland regional tief verwurzelt. Daher seies wichtig und richtig, für das ehrenamtliches Engagement deremsländischen Jugendfeuerwehren finanzielle Mittel in Höhe von 2000Euro bereitzustellen.

Dank dergroßzügigen Spende könne nun ein gebrauchter Bürocontainer soweithergerichtet werden, dass dieser als Wasch- und Duschcontainer imZeltlager der emsländischen Jugendfeuerwehren zur Verfügung stehe,so Bädorf, der den symbolischen Scheck in Empfang nahm und sich fürdie finanzielle Förderung bedankte.

Für dierund 350 Zeltlagerteilnehmer mussten die kompletten Sanitäranlagenbislang nicht nur mit einem erheblichen organisatorischen Aufwand,sondern auch mit nicht unerheblichen Kosten, angemietet werden.Dieser Aufwand wird in nächster Zunkunft nicht mehr relevant sein.