Osterholz. Um sich inhaltlich und strategisch mit der Weiterentwicklung der Kinder-und Jugendarbeit in den Feuerwehren im Landkreis Osterholz zu beschäftigen, zogen sich neun Funktionsträger auf die Hallig Hooge zurück. Untergebracht waren sie auf der Volkertswarft von Leif Boysen.
Er unterhält dort einen Ferienhof, der vor allem auf Kinder- und Jugendfreizeiten auf der Hallig ausgerichtet ist. Möglich sind dort aberauch Zeltlager bis zu einer Größenordnung von ca. 60 Personen.

 

Thematisch standen viele aktuelle Themen auf der Tagesordnung. Unter anderem die vier Kinderfeuerwehren und mögliche Angebote für sie auf Kreisebene. Auch das vergangene und das kommende Kreiszeltlager 2013 wurden angesprochen. Trotz zahlreicher Themen hatte die stellvertretendeKreis-Jugendfeuerwehrwartin Conny Dobrat im Rahmen der Vorbereitungen auch für ein kleines Programm gesorgt. Neben einer sehr informativen Wattwanderung durch die Naturschutzgesellschaft Schutzstation Wattenmeerblieb auch noch die wenig Zeit die Hallig Hooge gemeinsam zu entdecken.Gemeinsam probiertn die Funktionsträger auch das Modethema Geocaching in der Praxis aus.
Insgesamt waren die Teilnehmer begeistert. „Auf dieser Klausurtagung haben wir uns in der großen Runde und beim gemeinsamen Kochen noch mehr und besser kennen- und verstehen gelernt. Nach einigen Neubesetzung im Januar hat die Tagung sehr zur Teambildung beigetragen", zog Kreis-Jugendfeuerwehrwart Christof Renken ein positives Fazit.