Schaumburg. 54 Kinderfeuerwehren waren zum 5. Kreis-Kinderfeuerwehr-Orientierungsmarsch am 07.05.2011 in Schmarrie eingeladen und 37 nahmen diese Herausforderung gerne an. Im 5-Minuten-Takt starteten dann 44 Gruppen mit durchschnittlich 7 Kindern auf ihren Weg durch das kleine Schmarrie, was die Einwohnerzahl für diesen Tag kurzfristig mehr als verdoppelte. Auf einer Strecke von ca. 5 Kilometern warteten spannende Spiele wie z. B. Stille Post durch A-Längen oder Geräusche erkennen. Auf einem Feldweg musste an einem Stamm ohne Hilfsmittel ein möglichst hoher Strich angebracht werden. Räuberleiter oder Huckepack – hier waren Kreativität und Teamarbeit gefragt.
An der Station auf halber Strecke mussten Tischtennis-Bälle mit Hilfe von Strohhälmen aus einem Planschbecken gefischt werden. Egal ob Groß oder Klein, die Technik war entscheidend und auch die Kleinsten konnten hier groß auftrumpfen. Auch sportlichen Herausforderungen mussten sich die Kinderfeuerwehren stellen. Ein Staffellauf mit Kleiderwechsel forderte nicht nur Schnelligkeit sondern auch Geschicklichkeit beim schnellen Umziehen.
Sogar die Betreuer blieben nicht von Pflichten verschont. Sie mussten mit dem Bobbycar einen Parkour auf Zeit fahren. Entscheidend war dabei aber nicht möglichst schnell, sondern genau 1 Minute zu fahren. Das kleine Gefährt brachte so manchen richtig ins Schwitzen! Und zwischen den Stationen wurde immer wieder gerätselt. Ein Quiz mit Fragen zum Allgemein- und Feuerwehr-Wissen sowie Fragen zu Schmarrie mussten gelöst werden. Noch immer beschäftigt den einen oder anderen die Frage, welches Tier früher vor den Feuerwehrwagen gespannt wurde, um die Sirene zu ersetzten. Ein Glück, dass die Schmarrier Einwohner immer mit Rat und Tat zur Seite standen.
Zurück am Schmarrier Gerätehaus erwarteten die fleißigen Wanderer Spaß und Spiel. Eine Hüpfburg, Riesen-Yenga, -4Gewinnt und Klettergerüste luden zum Toben ein, während man auf die Siegerehrung wartete. Die Nase vorn hatten am Ende die Zwergenlöscher Schaumburg, aber gewonnen hatten an diesem Tag bei schönstem Sommerwetter alle.