Am Sonnabend, den 26.03.2011 waren rund 50 Helfer des Dörpvereins „Hoog Foor" und der Freiwilligen Feuerwehr Wiegboldsbur im südlichen Gemeindebereich unterwegs. Sie verpassten den Straßenseitenräumen, Gräben, Kanalböschungen und Wasserflächen einen „Frühjahrsputz". In den Ortsteilen Neu Ekels, Südvictorbur und Theene haben die Mitglieder des Dörpvereins „Hoog Foor" den Müll, der von vielen Bewohnern achtlos in die Landschaft geworfen wird, eingesammelt. Sie wurden tatkräftig von der Jugendwehr Wiegboldsbur unterstützt, die in den Ortsteilen Theene, Neu Wiegboldsbur und Bedekaspel sammelten! Mit einem Schlauchboot wurde die Wiegboldsburer Riede abgesucht.

 

Das Ergebnis sei ernüchternd gewesen, teilt Pressesprecher Diedrich Meyer von der Ortsfeuerwehr Wiegboldsbur mit. Viele Hinterlassenschaftender Angler seien eingesammelt worden. Unzählige Madendosen, mehrere Klappstühle und ein kaputter Anglerschirm wurden bei der Sammelaktion gefunden, wusste Jugendfeuerwehrwart Sascha Regolin zu berichten.

Aber auch die anderen Sammler fanden viele exotische Gegenstände, so Groß weiter. Darunter seien ein Herd mit Ceranfeld, viele Topfdeckel, Autoreifen, eine Autobatterie, Farbdosen, Sperrmüll und Styroporplatten gewesen. Jan Albers, Bauhofleiter der Gemeinde Südbrookmerland, wusste zu berichten, dass die illegalen Müllablagerungen in den vergangenen Monaten im Gemeindegebiet drastisch zugenommen haben. Besonders auffallend seien größere Sperrgutmengen, die in den Victorburer Meeden gefunden worden sind. Funde, wie zum Beispiel Honigkuchen und Weihnachtstüten, hätten die Sammler nachdenklich gestimmt.

Die Vorsitzende des Dörpvereins „Hoog Foor", Gertrud König, habe sich für die große Sammelbereitschaft der Mitglieder des Dörpvereins und der Jugendfeuerwehr bedankt. Zur Belohnung habe es bei ihr eine Erbsensuppe gegeben, verbunden mit der Aufforderung: „Im nächsten Jahr sehen wir unshoffentlich zur nächsten Müllsammelaktion wieder."