NI/LK SFA/SOLTAU Eine Fortbildung zum Thema „Alkohol- und Drogenprävention in der Jugendfeuerwehrarbeit“ bekamen
59 Feuerwehrleute aus dem ganzen Landkreis kürzlich im Katastrophenschutzzentrum Soltau. Sie waren der Einladung von Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag gefolgt der die Veranstaltung initiiert hatte.

 

 

Nach einer kurzen Begrüßung der Teilnehmer klärte der Beauftragte für Jugendsachen der Polizeiinspektion Soltau-
Fallingbostel Frank-Henry Leithoff die Anwesenden über diverse illegale Drogen und ihre Wirkungsweisen auf. In seinem
Vortrag zeigte er den Feuerwehrleuten, die fast alle in der Jugendarbeit der Feuerwehr tätig sind, die Probleme und
Hintergründe der Drogen auf. Er gab dabei immer wieder Beispiele aus der Praxis, welch fatalen und irreversiblen Schäden
die Drogen anrichteten. Aus Erfahrungsberichten konnte er seinen Zuhörern Vorfälle mit Drogen eindringlich schildern. Aber
auch historische Hintergründe zu den Drogen wurden erörtert.
Des Weiteren berichtete er über legale Drogen die zurzeit nicht unter das Betäubungsmittelgesetz fallen, jedoch nicht minder
gefährlich sind wie die illegalen Drogen.

Nach dieser Einführung bekamen die Zuhörer Tipps und Informationen wie sie den Konsum von Drogen erkennen können
und diesem entgegen arbeiten bzw. vorbeugen können. Leithoff nannte Ursachen für Drogenkonsum und erläuterte
Präventionsansätze.
Außerdem bot er den Jugendfeuerwehrwarten und Betreuern weitergehende Fortbildungen im Bereich der Jugendfeuerwehr
an. Dabei sollen dann auch die Kinder und Jugendlichen direkt für das Thema sensibilisiert und geschult werden.