Große Freude herrschte bei den Jugendlichen aus Stedorf. Wie schon im Jahr 2003, als sie
zuletzt siegreich waren, langten erneut 57 Punkte zum Sieg beim Quizturnier auf Kreisebene
am 19.03.2011 im Forum der BBS Dauelsen. Sie lösten damit die Vorjahressieger aus
Dauelsen ab, die sich dieses Mal nicht qualifizieren konnten.
Mit 51 Punkten belegte die Jugendfeuerwehr (JF) Eitze den 2. und Daverden mit 31 Punkten
den 3. Platz. Auf den weiteren Plätzen waren die JF Ottersberg, Hönisch-Hutbergen, Oyten,
Barme, Baden, Armsen und Emtinghausen zu finden. Alle beteiligten Jugendfeuerwehren
mussten sich zuvor in den Gemeinden und Städten qualifizieren.

 

Erstmalig nahm am Kreisentscheid auch eine Betreuergruppe außer Konkurrenz teil, die vom
neuen Quizmaster Marcus Holsten besonders schwere Fragen zu lösen hatte.
Aber, nicht nur sie hatten es mit schweren Fragen zu tun, sondern auch die gut 100
Jugendlichen. Unter der Leitung des Kreis-Jugendfeuerwehrwartes Sven Kakies sowie
des Fachbereichsleiters Wettbewerbe Marco Haase mussten Fragen aus insgesamt 10
Wissensgebieten beantwortet werden. Hierzu zählten die Themengebiete allgemein Sport,
rund um den Menschen, Aktuelles, Erdkunde, Musik, Fim und Fernsehen, Pflanzen und
Tiere, Geschichte, Feuerwehr und Fußball. Die Jugendlichen konnten dabei zwischen einen
und sechs Punkte setzten und bekamen diese, sofern sie die Frage richtig beantwortet hatten,
gutgeschrieben. 30 Sekunden hatte man vor der Beantwortung zur Beratung Zeit. Bei falscher
Beantwortung hingegen wurden ihnen die gesetzten Punkte abgezogen und die anderen
JF hatten die Möglichkeit, durch die richtige Antwort Zusatzpunkte zu erringen. Darüber
hinaus sorgte wieder ein Zwischenspiel für eine Auflockerung der Raterunde. Hierbei musste
den abgebildeten Dienstgraden der Feuerwehr die richtige Bezeichnung möglichst schnell
zugeordnet werden.
Wieder einmal konnte Sven Kakies im Rahmen der Siegerehrung auch wieder zahlreiche
Gäste begrüßen. Unter ihnen waren die Bürgermeister Lutz Brockmann aus Verden und der
Stadtbrandmeister aus Verden, Wolfgang Schmidt, zu finden.
Als Preis konnten die Gruppen, wie immer bei dieser Veranstaltung, ein Gesellschaftsspiel
in Empfang nehmen und die Stedorfer bekamen von Lutz Brockmann den Wanderpokal
überreicht.
Abschließend wies Kreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies schon einmal auf die nächste
große Veranstaltung der Kreis-Jugendfeuerwehr hin. Bereits am 22.05. trifft man sich dann
anlässlich ihres 40-jährigen Bestehens in Eitze zum Bundeswettbewerb. Dort wird es aber
dann nicht nur um eine möglichst gute Platzierung gehen, sondern auch um die Qualifikation
für den Bezirks-Bundeswettbewerb, der dieses Jahr vom 25.06.-26.06. in Loxstedt im
Landkreis Cuxhaven stattfinden wird.