Oldenburg„Wir kamen aus einem Jahr der Rekorde!", so begannBezirksjugendfeuerwehrwart Marco Lögering, Emsbüren seinen Berichtfür das Jahr 2010. Was anfangs nach einem Dämpfer für dieBezirksjugendfeuerwehr klingt entpuppt sich im Nachhinein alsTrugschluss, da weiterhin viele Jugendliche im Alter von 10bis 14 Jahren in die Jugendfeuerwehr eingetreten sind.So konnten in den 17 Landkreisendes Bezirkes imvergangenen Berichtsjahr 4987 Mitglieder, 458 Übertritte in dieEinsatzabteilungen und rund 108.000Stunden Jugendarbeit gezählt werden.

(von links) 1.Stadträtin Silke Meyn, Amtsleiter Feuerwehr Michael Bremer, MatthiasTrumme Kreisjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehren aus Vechta und Sprecher der Jugendfeuerwehren im Oldenburgischen Feuerwehrverband, Karl-Heinz Schwarz, Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes, Dirk Harberts ehm. Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Wilhelm Harms Kreisjugendfeuerwehrwart aus Leer, Erich Lindemann ehm. Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeit, Marco Lögering Bezirksjugendfeuerwehrwart

Höhepunkt für viele Jugendliche ist dasZeltlager, welches jedes Jahr von den Jugendfeuerwehren veranstaltetwird und durch viele Spiele, Projekte und Wettbewerbe Spaß, neueFreunde und Zusammenhalt bringt. Besonders die beiden großenZeltlager des Oldenburgischen Feuerwehrverbandes mit rund 1200Teilnehmern in Nordenham und das Zeltlager der OstfriesischenJugendfeuerwehren mit über 1300 Teilnehmern in Ardorf, welches ganzim Zeichen der Fußballweltmeisterschaft in Südafrika stand, warenHöhepunkte des vergangenen Jahres.

Erstmals im Bericht wurden auch223 Mitgliedernin 12 Kinderfeuerwehren erfasst. „Wirsind auf dem richtigen Weg“ hieß es von Marco Lögering der aufdie sechs neu gegründeten Kinderfeuerwehren verwies. Sie stellen denUnterbau für die Jugendarbeit der Jugendfeuerwehren da, damit auchweiterhin Jugendliche für eine Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehrbegeistert werden können.

Erfreulich war auch, dass die 1960gegründete Jugendfeuerwehr Apen ihr 50 jähriges Bestehen feiernkonnte. Damit ist sie die älteste Jugendfeuerwehr des Bezirks undzeigt wie viel Potenzial, Teamgeist und Engagement in derJugendfeuerwehr steckt. Die Bedeutung der Jugendfeuerwehr fürden Fortbestand der Freiwilligen Feuerwehr zeigt sich insbesondere inder beeindruckenden Zahl, das im letzte Jahr der 10.000 Jugendlicheseit Datenerfassung im Jahr 1979 im Bezirk von der Jugendfeuerwehrdie die Einsatzabteilung wechselte.

Spannend wurde es am 19. September bei demBezirksentscheid im Bundeswettbewerb  in Delmenhorst, zu dem 400Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 10 Landkreisen angereist waren.Hier konnten sich die besten Gruppen aus den Landkreisen des Bezirkesin einem Löschübung und einem 400m Staffellauf mitFeuerwehraufgaben miteinander messen.

(von links) Marco Lögering Bezirksjugendfeuerwehrwart, Dirk Harberts ehm. Fachbereichsleiter Wettbewerbe, Karl-Heinz Schwarz Vizepräsident des Landesfeuerwehrverbandes

Aufgrund der Änderung derFeuerwehrverordnung im letzten Jahr ist es nun möglich auchFunktionsträger oberhalb der Kreisebene zu befördern. Daraus wiesder Vizepräsident des Landes- und Regierungsbrandmeister Karl HeinzSchwarz in einem Grußwort hin. Daher ließ es es nicht nehmen denBezirksjugendfeuerwehrwart Marco Lögering zum Oberbrandmeister zubefördern. Die 1.Stadträtin Frau Silke Meyn der Stadt Oldenburgunterstrich in ihrem Grußwort an die Delegierten, dass den Trägerndes Brandschutzes die Arbeit der Jugendfeuerwehr sehr an Herzen liegeund lobte die Bedeutung der Jugendfeuerwehr für das kulturelle undsoziale Zusammenleben. Sie bedankte sich bei allen Funktionsträgernfür ihre geleistete Arbeit.

Bei den Neuwahlen wurden einstimmig, StephanChristel (Aurich) zum Fachbereichsleiter Wettbewerbe und MarkusAlexander Lehmann (Leer) zum Fachbereichsleiter Öffentlichkeitsarbeitgewählt.

„Eine Ära geht zu Ende“ hieß es als eszur Verabschiedung von einigen Mitgliedern kam, die sich jahrelangfür die Bezirksjugendfeuerwehr eingesetzt haben. Darunter DirkHarberts aus Aurich, der seit 32 Jahren als Abnahmeberechtigter tätigwar und viele Funktionen unter anderem auch stellvertretenderBezirksjugendfeuerwehrwart, stellvertretenderLandesjugendfeuerwehrwart und bis jetzt FachbereichsleiterWettbewerbe übernahm. So wie Matthias Trumme aus Dinklage, dermehrere Jahre Kreisjugendfeuerwehrwart der Jugendfeuerwehren inVechta war und jetzt als Sprecher der Jugendfeuerwehren imOldenburgischen Feuerwehrverband aufhört. Auch WilhelmHarms,Moormerland, der seit 14 Jahren als Kreisjugendfeuerwehrwart,Delegierter der Jugendfeuerwehren des Bezirks Weser Ems tätig warund viele Funktionen für die Jugendfeuerwehr übernahm wurde genausowie Erich Lindemann aus Leer der 20 Jahre als FachbereichsleiterÖffentlichkeitsarbeit, 14 Jahre als Referent der Jugendfeuerwehren,und im Wertungsteam tätig war, verabschiedet. 

Auf dem linken Bild sind (von links) Stephan Christel neuer Fachbereichsleiter (FBL) Wettbewerbe und Dirk Harberts ehm. FBL Wettbewerbe und auf dem rechten Bild (von links) Markus Alexander Lehmann neuer FBL Öffentlichkeitsarbeit und ehm. FBL Öffentlichkeitsarbeit Erich Lindemann zu sehen.

Für sein jahrzehntelange Jugendarbeit wurdeDirk Harberts mit der Ehrennadel des LandesfeuerwehrverbandesNiedersachsen in Silber durch den Vizepräsidenten des LFVNiedersachsen Karl-Heinz Schwarz geehrt. Zu seiner großenÜberraschung zeichnete BJFW Marco Lögering Karl Heinz Schwarz mitder Ehrennadel der Deutschen Jugendfeuerwehren in Silber aus. Erbedanke sich beim Vizepräsidenten für seine jahrelangeUnterstützung der Jugendfeuerwehr. Die Amtszeit von Karl-HeinzSchwarz endet am 30.05.