Am vergangenen Wochenende fand der erste Wochenendausflug des Jugendparlaments der Feuerwehr statt. Die Kreisjugendfeuerwehr Emsland, die die 23 Jugendfeuerwehr (JF) im Landkreis Emsland mit über 400 jungenMenschen repräsentiert, betreibt bereits seit einigen Jahren eine Art Kinder- und Jugendparlament: das Jugendforum. Das Jugendforum ist ein demokratischer Zusammenschluss innerhalb der JF auf Landkreisebene. Die Mitglieder des Jugendforums sind die jugendlichen Vertreterinnen und Vertreter (z.B. Jugendsprecher) der einzelnen emslän-dischen JF. In diesem Jugendforum treffen engagierte Jugendliche zusammen, um ihre Interessen zu formulieren, Ideen für die Zukunft der JF zu entwickeln und an die Verantwortlichen der Jugendfeuerwehr heranzutragen. Der ersteWochenendausflug führt die Jugendlichen nun nach Bad Essen. Hier konntesich das Jugendforum vor allem mit dem Rahmenprogramm für das Zeltlagerbeschäftigen, das zu Beginn der Sommerferien in Lengerich stattfinden wird. Das Forum betreibt im Zeltlager z. B. einen eigenständigen Kiosk, um alle Teilnehmer mit Süßigkeiten zu versorgen. Zudem wurde in kreativen Gruppenarbeiten ein Werbeflyer entwickelt, um auch andere Kidsfür die Jugendfeuerwehr zu begeistern. Damit der zukünftige Flyer auch ansprechend gestaltet werden kann, wurden in Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Bad Essen weit über 1.000 Fotos gemacht, die die Kameradschaft und den Teamgeist unter den Jugendlichen zum Ausdruck bringen.

Natürlich wurde in dem Jugendforum nicht nur geplant, diskutiert und verändert. Jede Menge Spiele und Spaß standen genauso auf dem Programm. Neben dem Besuch der Berufsfeuerwehr Osnabrück konnte sich der Feuerwehrnachwuchs auch auf der Bowling-Bahn in Osnabrück austoben.

„Ein wirklich gelungenes Wochenende“, resümierte der Sprecher des Forums, Søren Wessels aus Haren.