AmSamstag fand in Wettmar die 1. Abnahme der Jugendflamme Stufe 1 in 2011 statt. 6Jugendfeuerwehrmitgliedern konnte das Abzeichen verliehen werden.

Generellhat die Jugendflamme den Status eines Ausbildungsnachweises und wird in Formeines Abzeichens verliehen. Sie wird in drei Stufen aufgeteilt. Es sollen beidieser Prüfung traditioneller Elemente der feuerwehrtechnischen Ausbildung mitInhalten und Methoden der Jugendarbeit verknüpft werden. Die Jugendflamme 1 istdas erste Abzeichen, welches die Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr erwerbenkönnen.

Inhaltder Prüfung waren unter anderem das korrekte Absetzten eines Notrufes undandere Elemente der ersten Hilfe, das Anfertigen von Knoten und Stichen,Beantwortung eines schriftlichen Tests und das Ausrollen einer Schlauchleitung.

Aufgrunddes tollen Wetters konnten die Prüfungen unter freiem Himmel abgenommen werden,was alle Jugendlichen noch mehr zu motivieren schien.

ZurFreude der Ausbilder und der Beteiligten konnten gegen 12.30 Uhr Carina Ehlers, Arved Schrader Henrik Brunkhorst,Jannik Brandes-Langel, Jonas Dahmen, Bastian Kreipe vomJugendfeuerwehrwart aus Wettmar Ingo Bähre die begehrten Jugendflammenüberreicht werden.