Oder anders ausgedrückt: Der Winterwettbewerb der SGNiedernwöhren wurde in diesem Jahr am 05. März als Orientierungsmarsch inNiedernwöhren ausgetragen. Bereits zum Jahresende 2010 setzte sich einOrganisationsteam aus den Betreuern der Samtgemeinde zusammen und arbeitete denAblauf aus.

Sieben Teams – jeweils eine Gruppe aus Lauenhagen, Meerbeckund Wiedensahl sowie zwei Gruppen aus Pollhagen und Niedernwöhren – gingen ab14.00 Uhr an den Start. Die etwa zweistündige Strecke war mit denunterschiedlichsten Spielstationen gespickt. Neben feuerwehrtechnischem Wissen(improvisierter Wasserwerfer, Löschmittel-Brandklassen-Zuordnung, Schaumangriffund Knoten) und Kraft (Halten von Medizinbällen auf unterschiedliche Weisen),wurde den Jungs und Mädchen auch Sportlichkeit (Bockspringen) und Geschick(Umschütten von Wasser mittels Wagenhebern) abverlangt. Ähnlich sah es beimFragebogen aus, der zur Streckenbelustigung der Wegkarte beigefügt war. OhneWissen über Literatur, Geschichte und Feuerwehrtechnik oder auch ohne Englisch-und Mathekenntnisse war man nahezu augeschmissen.

 

Am besten gemeistert hat diese Aufgaben am Ende eine Gruppeaus Niedernwöhren, die somit einen Heimsieg einfahren konnte. Es folgten aufden Plätzen zwei und drei die Gruppen aus Lauenhagen und  Meerbeck. Große Freude gab es bei derSiegerehrung aber nicht nur für die Niedernwöhrener. Die von der MeerbeckerBürgermeisterin, Frau Druschke, gespendeten Süßigkeitenboxen gingen an alleTeilnehmer und die Grußworte von Samtgemeindebürgermeister Fritz Anke warenangemessen kurz.

Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-fareast-language:EN-US;}