Rodenberg. Insgesamtsechzehn Neuzugänge im abgelaufenen Jahr 2010, sowohl aus der eigenenKinderfeuerwehr als auch „von außen", heben den Mitgliederstand derJugendfeuerwehr Rodenberg – trotz Übernahmen in die Einsatzabteilung – auf nunmehr 57 Mädchen und Jungen an. Dies bilanzierte Jugendfeuerwehrwart MarcusSchmid bei der Jah­res­haupt­ver­samm­lung im Feu­er­wehr­haus Rodenberg vorzahlreichen Besuchern. Damit konnte eines der ehrgeizigen Ziele derVerantwortlichen erreicht werden, durch eine offensive Werbung und konsequenteBerichterstattung über die durchgeführten Veranstaltungen Kinder in Rodenbergfür die Arbeit in der Jugendfeuerwehr zu interessieren. Schmid ist sich sicher,dass ohne dieses Engagement dauerhaft der Brandschutz innerhalb derFreiwilligen Feuerwehren mangels Personal nicht mehr aufrecht erhalten werdenkann.

DieVeranstaltungen anlässlich des 35 jährigen Jubiläums können ebenfalls alsdurchweg positiv bewertet worden. Im Mai waren insgesamt 26 Gruppen aus 21Jugendfeuerwehren auf dem Sportgelände in Rodenberg zu Gast. Hinzu kamen nochsechs Wettbewerbsgruppen aus Rodenberg, welche innerhalb der Wertung derSamtgemeinde Rodenberg die Plätze 1 bis 5 sowie Platz 7 belegt haben. Bei denKreiswettbewerben in Lindhorst wurde die Mission „Kreismeister" knapp verfehlt,wobei auch die Silbermedaille innerhalb der starken Konkurrenz im Landkreisdurchaus einen Erfolg darstellt. Da der diesjährige Kreiswettbewerb am 05. Juni2011 auf dem heimischen Sportgelände ausgetragen wird „wollen wir bei derVergabe der Medaillen ein gehöriges Wort mitsprechen" so Schmid weiter inseinem Bericht.

Eineweitere Aktion im Jubiläumsjahr war die Ausrichtung des Tag der offenen Tür imSeptember, wo nahezu 1.500 Besucher, darunter alleine 210 Kinder, an dasFeuerwehrhaus in der Hans-Sachs-Straße gekommen waren um sich über die Arbeitinnerhalb der Jugendfeuerwehr und natürlich auch der Feuerwehr zu informieren.

Nebendiesen zwei herausragenden Veranstaltungen gab es noch jede Menge andereAktionen wie Cinemaxx Besuch, Spiel ohne Grenzen bei McDonalds,Schlittschuhlaufen, GPS-Wanderung, Besuch eines Fußballspieles in der AWD ArenaHannover und noch vieles mehr. Auch ein Sommerzeltlager auf dem Bückeberg undeine Wochenendfreizeit in Gailhof/Wedemark sorgten für Abwechselung.

Unterdem Tagesordnungspunkt Ehrungen und Verabschiedungen dürfen sich in diesem JahrKevin Kolsch, Fabian Meier und Timo Bartels den Pokal für die besteDienstbeteiligung teilen. Alle drei genannten kamen auf insgesamt 92%Dienstbeteiligung. Verabschiedet wurden aus der Jugendfeuerwehr dielangjährigen Mitglieder und Stützen Jörn-Mathias Wolf, Lennart John, DennisMoldenhauer und Simon Rabe. Für alle gab es ein Präsent der Jugendfeuerwehr undauch der Samtgemeinde Jugendfeuerwehr, welches Samtgemeinde-JugendfeuerwehrwartBernd Isensee persönlich überreichte. Auch im Betreuerteam gibt es mit JenniferSchmidt und Florian Diet leider zwei Abgänge zu beklagen, die sich ausberuflichen Gründen leider zurückziehen mussten.

Gewähltwurde auf der Versammlung natürlich ebenfalls. Den Jugendausschuss besetzen indiesem Jahr Kevin Kolsch (Jugendsprecher), Jan-Hendrik Hoffmann, Leon Rabe,Timo Bartels und Fabian Meier.