Normal021falsefalsefalseMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Table Normal“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“;mso-ansi-language:#0400;mso-fareast-language:#0400;mso-bidi-language:#0400;}

– Jugendliche gehen auf Tuchfühlung mit Kröten &Fröschen –

Die Jugendfeuerwehr hat dasZiel, Kinder und Jugendliche für den Einsatz in der Feuerwehr vorzubereiten.Zudem nimmt die Jugendfeuerwehr immer öfter wichtige Aufgaben im Bereich derallgemeinen Jugendarbeit wahr. So werden z.B. neben der alljährlichenWeihnachtsbaumsammelaktionen auch immer wieder verschiedeneUmweltschutzaktionen gestartet. In diesem Jahr übernahmen die Kinder undJugendlichen der Feuerwehr Plaggenburg den Aufbau, sowie die Pflege einesAmphibienschutzzaunes im Sandhorster Wald (Bereich Südeweg).

 

Früh Morgenswurden diverse Einschlaganker in den Waldboden eingebracht. Daran wurde imAnschluss der eigentliche Schutzzaun befestigt. Nachdem hinter dem etwa 80Meter langen Zaun mehrere Eimer eingegraben wurden, war der Zaun einsatzbereit.Zweck eines Amphibienschutzzaunes ist es, Kröten, Frösche und auch Molche, dieum diese Jahreszeit intuitiv zu Teichen und Biotopen wandern, um zu laichen,daran zu hindern, auf befahrene Straßen zu laufen. Hierbei wird immer wiedereine Vielzahl von Tieren überfahren. Zweimal täglich werden die Fangeimerhinter dem Zaun ausgeleert. Diese Aufgabe wird, wie auch der Aufbau des Zaunesselbst, seit mehreren Jahren von der Nachbargemeinschaft des SandhorsterSüdeweges durchgeführt, die jetzt von der Plaggenburger Jugendabteilungunterstützt wird.

 „ Ich bin sehr erfreut, dass sich neben derschon lange bestehenden Gemeinschaft des Südeweges jetzt auch einmalJugendliche für den Umweltschutz enagieren“ berichtete Rüdiger Herrmann vomNABU Ostfriesland, der diese Aktion seit Jahren initiiert und das Engagementder jungen Plaggenburger lobte.