In diesem Jahr hat die Jugendfeuerwehr Soderstorf zumzweiten Mal am Wintervergleichswettbewerb der Jugendfeuerwehren in Barumteilgenommen. Mit zwei Gruppen sind wir angetreten, um die sieben Stationen desWintervergleichwettkampfs zu absolvieren. Neben Kegeln und Luftgewehrschießengab es eine Station mit feuerwehrtechnischen Fragen, einen heißen Draht,  einen Würfelwettkampf, einen Minigolfparcoursund eine Wurftaubenstation. Überall galt es mit Geschick, Wissen oder auch malmit Glück eine möglichst hohe Punktzahl zu erreichen.  Auch das Auftreten der Gruppen wurde bewertet- zum Glück gab es für das Erfinden falscher Namen aber keinen Punktabzug ;-).

 

Über vierzig Gruppen nahmen an dem Wettbewerb teil, wobeiunsere Jugend-feuerwehr aus der südlichsten Ecke des Landkreises angereist war.Aber die lange Anreise hat sich gelohnt: von 42 Gruppen hat Soderstorf den Siegdavongetragen!!! Dafür erhielten die Jungs der Gruppe Soderstorf II einengroßen Wanderpokal und dürfen mächtig stolz auf ihre Leistung sein. Die GruppeSoderstorf I belegte einen guten 18. Platz und war auch mit viel Spaß bei derSache dabei.

Gefeiert wurde der große Sieg natürlich bei Mc Donalds -auf Kosten der Jugendfeuerwehr. Schade nur, dass der versprochene Bericht inder Landeszeitung Lüneburg niemals erschienen ist…