Helmstedt. AmSamstag fand im Schützenhaus Grasleben die Jahreshauptversammlung derKreisjugendfeuerwehr statt. Kreisjugendwart Guido Ruhe begrüßte neben denvielen Kameradinnen und Kameraden auch Gäste aus Politik und Verwaltung. Fürden Landkreis war Herr Backhaus kommen, die Bürgermeister Herr Eisermann undHerr Neddermeier waren auch zu begrüßen. Auch der ehemalige KreisjugendwartHarald Maushake war wie in den vergangenen Jahren nach Grasleben gekommen.

Nachdem dieBeschlußfähigkeit festgestellt wurde, stellte der Kreisjugendwart neueFührungskräfte aus den Jugendfeuerwehren vor. In seinem Jahresbericht ging Ruheauf die vielen Veranstaltungen des Jahres 2010 ein, insbesondere aber auf dasKreiszeltlager in Räbke. Er bedankte sich bei allen die Tatkräftig bei der Durchführunggeholfen haben. Ganz besonders bei der Familie Rosenblatt , die ihr Grundstückden Jugendlichen kostenlos zu Verfügung stellte. Die Jugendfeuerwehren konntensich in der Woche sehr gut und Vorbildlich in der Öffentlichkeit darstellen.

Im Jahre 2010konnten in 63 Jugendfeuerwehren, 646 Mitglieder verzeichnet werden. 54Jugendliche konnten in die Aktive Wehr übergeben werden. Dies ist eineerfreuliche Zahl, so Ruhe. Auch bei den Kinderfeuerwehren gab es positiveZahlen, so wurden 4 neue Kinderfeuerwehren gegründet. Insgesamt gab es 129Kinder im Landkreis die sich aktiv betätigen. Meinen Dank und mein Respekt giltden Kinderjugendwarten für ihre geleisteten Dienste, so Ruhe weiter. DerKreisjugendwart gab bekannt das sich die KiddySafe Jacken, welche durch eineSpende des Lions-Club beschafft werden, etwas verspätet das esLieferschwierigkeiten gibt.

Es folgten dieeinzelnen Fachbereiche, so erläuterte Horst Jur, Fachbereich Wettbewerbe, dengenauen Ablauf zur Abnahme der Leistungsspange ( die höchste Auszeichnung derJugendfeuerwehr, Anm. d. Verf. ) damit es in diesem Jahr zu keinenKomplikationen oder Missverständnissen  kommt. Bei den Lehrgängen sah esim vergangen Jahr recht gut aus, so ist nur ein einziger Lehrgangsplatzverfallen. Es wurde auch darauf Hingewiesen das es 3 Module zum Erwerb derJugendleitercard ( JULEICA ) gibt. Diana Wermuth ( Fachbereich Kinderfeuerwehr/ Verwaltung ) bedankte sich bei allen für ihre Arbeit und vor allem bei denKinderfeuerwehrwarten, die ihre Jahresberichte das erste mal und ohne Musterhervorragend ausgefüllt hatten. Detlef  Pieper der FachbereichsleiterAusländische Begegnungen/Zeltlager bestätigte nochmals das alle AusländischenGäste vom Zeltlager sehr Begeistert waren !

Der KassenwartSebastian Nabereit ging in seinem Bericht auch auf das Kreiszeltlager 2010 ein,und bedauerte das von Seiten des Landkreises die Zuschüsse nicht in dem Rahmenlagen wie erhofft und das dort noch Klärungsbedarf sei. Auch derKreisbrandmeister Olaf Kapke appellierte nochmals an Politik und Verwaltung. Erbedankte sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für ihre geleistetenDienste. Der stellv. Landrat Herr Backhaus nahm auch gleich Stellung zu demThema Zuschüsse und sagte das da noch einmal drüber gesprochen werden solle. HerrJohann von der Kreiswohnungsbau-Gesellschaft versprach in einer kleinenAnsprache auch gleich noch einen kleinen Zuschuss für die Kreisjugendfeuerwehrum den Fehlbetrag  ein wenig auszugleichen.

Dann Ehrte der KreisjugendwartRuhe noch einige Kameradinnen und Kameraden. Mit der Floriansmedaillie wurdenTorben Mende und Sabrina Rothmann ausgezeichnet, Bettina Schlegel, StefanSchlegel und Ramona Schulze mit dem Ehrenzeichen der NiedersächsischenJugendfeuerwehr. Die Abschlußrede hielt der Gemeindebrandmeister von GraslebenMaik Wermuth.

 

Auf dem Foto vonlinks nach rechts:

 

Stellv.Kreisjugendfeuerwehrwart Heinz Meier, Sabrina Rothmann, Ramona Schulze, BettinaSchlegel, Stefan Schlegel, Torben Mende, Kreisbrandmeister Olaf Kapke,Kreisjugendfeuerwehrwart Guido Ruhe