AmSamstag den 05.03.2011 war es für 20 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Gartow,Gorleben, Kapern und Schnackenburg soweit! Sie sind am Vormittag mit IhrenBetreuern nach Gartow gefahren um sich den Aufgaben der Jugendflamme Stufe I zuStellen.
Nach der Begrüßung und Einweisung in denPrüfungsablauf durch den Gemeindejugendfeuerwehrwart Karsten Pollmeier,erhielten die Jugendlichen durch einen Polizeibeamten einen theoretischenUnterricht in Sachen Fahrradsicherheit und das Verhalten auf dem Weg zumJugendfeuerwehrdienst und zurück. Der Schwerpunkt lag dabei auf die gutsichtbare Bekleidung/Übungsanzug.
Inder Zwischenzeit bauten die Betreuer die Stationen für den praktischen Anteilder Abnahme auf.
Sogalt es für die Jugendfeuerwehrmitglieder den doppelten Ankerstich amStrahlrohr und den Rettungsbund an einem freiwilligen anzulegen. Aus sechsunterschiedlichen Knoten und Stichen mussten 3 ausgelost werden und imAnschluss im praktischen Beispiel mit Erklärung gebunden werden.
DasErklären von Wasserführenden Armaturen sowie deren sichere Handhabung als auchdas Nennen der unterschiedlichen Durchmesser und Längen der Schläuche und dasRichtige Absetzen eines Notrufes mit den 6 „W´s" wurde durch die Abnehmendengenauso streng bewertet wie das ordnungsgemäße Verlegen eines „C"Druckschlauches.
Nacheiner kleinen Stärkung wurde zum Antreten für die Verleihung der Jugendflammegerufen. Gemeindejugendfeuerwehrwart Karsten Pollmeier bescheinigte allen Prüflingeneinen guten Ausbildungsstand und merkte an, dass er die Auszeichnung für jedeneinzelnen mit guten Gewissen vertreten kann.
ImAnschluss verlas er jeden Namen einzeln und es konnte jedem der 20 Jugendlichenseine Jugendflamme Stufe I an den Übungsanzug gesteckt werden.
Nacheinem Gruppenfoto fuhren alle sicherlich ein wenig stolz aufgrund dererbrachten Leistungen aber auch sichtlich erleichtert in ihre Heimatortezurück.