Ein Juleica-Fortbildungseminar der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr fand dieses Wochenende in Ochtersum statt. Nach einem Meinungsaustausch bezüglich dieser Juleica-Card wurden die Themen Aufsichtspflicht, Rechteund Pflichten eines Jugendgruppenleiters angesprochen und näher erläutert. Auch Anregungen zur Unterrichtsgestaltung wurden von ReferentChristian Brandt, Harpstedt gegeben.
Mehlstaubexplosionen, Brennen und Löschen wurden anhand von interessanten Experimenten vorgeführt. Das Thema Kinderfeuerwehr wird immer mehr ein Thema in Zeiten des demografischen Wandels… Broschüren und Flyer wurden verteilt. Fragen zu diesem Thema beantwortet.

Eine Infoveranstaltung zum Thema Kinderfeuerwehr wird am 02.03.2011, 19.00 Uhr in Westmittegroßefehn angeboten.
Die Teilnehmer aus den Landkreisen Aurich, Oldenburg und Wittmund waren begeistert. Auch Kreisbrandmeister Wilfried Janssen und Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen zeigten viel Interesse.
Kreisbrandmeister Janssen möchte die Vergünstigungen im Landkreis Wittmund näher analysieren.

In einigen Landkreisen gibt es sogar für Inhaber der JuLeiCa freien Eintritt im Schwimmbad oder Museum.
Samtgemeindebrandmeister Gerold Mammen möchte diese Thematikebenfalls den Führungskräften in seiner Gemeinde weitergeben. Insgesamtnahmen 13 Kameradinnen und Kameraden an dieser Veranstaltung teil.
Alle Teilnehmer waren sich am Ende des Seminars einig, dass das Erlernte nicht nur sehr hilfreich und nützlich für Ihr weiteres Wirken in Ihren Gruppen ist und sicherlich auch bei dem einen oder anderen Teilnehmern ein Umdenken in der Arbeit und dem Umgang mit Jugendlichen bewirkte.

Im Namen der Jugendfeuerwehren bedankte sich der Sprecher der Ostfriesischen Jugendfeuerwehren Friedhelm Tannen für das Engagement in der Jugendarbeit. Insbesondere bedankte sich Tannen für die tolle Gestaltung des Fortbildungsseminars durch den Referenten Kamerad Christian Brandt von der Feuerwehr Harpstedt/Oldb. Für die tolle Bewirtung ein Dank an Kamerad Heinz Janssen. Es hat wieder mal alles sehr gut geklappt. Der nächste Lehrgang wird im Jahre 2012 in Weener angeboten.