Die Jugendfeuerwehr Rodenberg (www.jugendfeuerwehr-rodenberg.de)hat gemeinsam mit dem Präventionsteam der Polizeiinspektion Nienburg /Schaumburg (www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdgoe/nienburg/)und der Kreis-Jugendfeuerwehr Schaumburg (www.kjf-schaumburg.de) am letzten Sonntagden ersten Drehtag für die seit längerem geplante Präventions-DVD imFeuerwehhaus Rodenberg veranstaltet. Als Ergänzung zu den verschiedenenPräventions-Workshops auf Kreisebene sollen alle Jugendfeuerwehren mit einemHandbuch und einer Lehr-DVD ausgestattet werden. Auf dieser Lehr-DVD finden dieBetreuerteams dann eine „Talkshow" als Vorlage zur Gestaltung des eigenenJugendfeuerwehrdienstes, in diesem Fall zum Thema „illegale Drogen bei Kindernund Jugendlichen".

 

Da wir uns bereits seit Anfang letzten Jahres mit dem Themabeschäftigt hatten und unter der Leitung von Adolf Deterding, vom Präventionsteamder Polizeiinspektion Nienburg / Schaumburg, bereits einen Auftritt mit unserer„Talkshow" vor großem Publikum in Stadthagen hatten, verlief der erste Drehtagbesser als geplant und wir konnten an nur einem Tag die Filmaufnahmenabschließen.

Wir trafen uns um 14.30 Uhr am Feuerwehrhaus um letzteAbsprachen und organisatorische Dinge zu besprechen. Parallel verwandelte dasTeam von NonstopNews (www.nonstopnews.de) mit den Kameras undjeder Menge Kabeln unseren Schulungsraum in eine kleines „UniversalFilmstudio". Es wurde im Hintergrund mit allen Tricks der Filmszene gearbeitet.Ein großer Bildschirm diente als Teleprompter und erleichterte mir alsModerator meine Arbeit und gab den Jugendlichen zwischendurch immer wiederkleine Hilfestellungen. Einige Szenen mussten unter fachkundiger Anleitung derKameramänner mehrmals gedreht bzw. gespielt werden, bevor sie „im Kasten" warenund die letzte Filmklappe am Ende gegen 19.00 Uhr gefallen ist. Nach solch einerFilmaufnahme, von der am Ende vielleicht ein ca. 30 minütiger Film entsteht,kann man sich schon so ein bisschen vorstellen, wie die großen Schauspielerusw. arbeiten müssen, bevor man den ein oder anderen Film als Zuschauer aufeiner großen Kinoleinwand, gemütlich mit Popcorn usw. genießen kann. Ich kannnur sagen, dass den beteiligten Jugendlichen und mir die Sache sehr viel Spaßgemacht hat und wir schon sehr gespannt sind auf das Endresultat.

 

Marcus Schmid
(Jugendfeuerwehrwart der JF Rodenberg)