Äußerst selten fehlen ihm die Worte,doch dieses Mal musste Sven Kakies doch etwas schlucken. Zu seinerÜberraschung wurde er am 05. Februar im Rahmen derKreis-Delegiertenversammlung der Kreis-Jugendfeuerwehr Verden e.V. imGasthaus „Berg Werk" in Quelkhorn mit der Ehrennadel derdeutschen Jugendfeuerwehr in Silber von der stellvertretendenLandes-Jugendfeuerwehrwartin Anke Fahrenholzsowie dem stellvertretenden BundesjugendleiterAndreas Huhn ausgezeichnet. In ihrer Laudatio betonte sieu.a., dass er sich täglich und unermüdlich für dieJugendfeuerwehren einsetzt.

 

 

Unter dem neuen Jahresmotto„Jugendfeuerwehr,eine Erfahrung fürs Leben!", für das die JugendfeuerwehrFischerhude-Quelkhorn mit einem Präsentkorb ausgezeichnet wurde,standen aber auch noch weitere Ehrungen auf dem Programm. So wurdenMartina Isensee und Mario Rosebrock mit dem Ehrenzeichen derNiedersächsischen Jugendfeuerwehr sowie Detlef Barnstedt, MarcoHaase, Wilfried Mesenbrink und Jan Richter mit der Florianmedailleder Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet.

Die Delegierten der insgesamt 42Jugendfeuerwehren im Landkreis Verden verfolgten dort mit großemInteresse zunächst einmal den Ausführungen vomKreis-Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies sowie der Fachbereichsleiter.Kakies konnte unter anderem über die aktuellen Mitgliederzahlenberichten. Momentan sind 687 Jugendliche in der Jugendfeuerwehraktiv, davon 198 Mädchen. Damit sind die Mitgliederzahlen derJugendfeuerwehr leider weiter rückläufig, so Kakies. Dieser nutztedie Gelegenheit, noch einmal explizit darauf hinzuweisen, wie wichtigeine intensive Öffentlichkeitsarbeit für jede einzelneJugendfeuerwehr geworden ist. Des Weiteren appellierte er an diePolitik und Verwaltung der Kommunen, sowohl die Zuschüsse für dieJugendfahrten wieder auf ein kreiseinheitliches Niveau zu bringen,als auch über eine Versicherung für ehrenamtlich tätige Personennachzudenken. „Es kann doch nicht sein, dass ein Jugendlicher auseiner Gemeinde für eine Zeltlagerwoche 4, – Euro mehr bezahlen mussals ein Jugendlicher aus einer anderen Gemeinde", so derKreis-Jugendfeuerwehrwart.

Neben deneinzelnen Berichten aus den Fachbereichen Lehrgangsarbeit,Wettbewerbe sowie dem Bereich Kassenwesen, berichtete Nadine Bremererstmalig auch von den Aktivitäten und besuchten Veranstaltungen der4 Kinderfeuerwehren. Insgesamt 110 Mitglieder, davon 50 Mädchen,sind in diesen aktiv. Eine sehr bemerkenswerte Anzahl, wie Bremerbetonte. „Dafür, dass es sie erst so kurz gibt, haben sie schoneine Menge auf die Beine gestellt", resümierte Sven Kakiesabschließend. Er hofft, dass in diesem Jahr noch einige dazu kommenwerden, um so auch für Nachwuchs in den Jugendfeuerwehren zu sorgen.

Darüber hinausstanden auch noch einige Wahlen auf der Tagesordnung. Dabei wurdeMarco Haase als Fachbereichsleiter Wettbewerbe wieder gewählt. Inganz neue Funktionen wurden Thomas Isensee (stellv.Fachbereichsleiter Wettbewerbe) und Jürgen Stahmann (KJF-Gerätewart)gewählt und als neuer Kassenprüfer fungiert für 2 Jahre LudwigSchwarz. Auf Landesebene wird die Kreis-Jugendfeuerwehr von IngoDiercks, Dieter Eggert, Marco Haase und Thomas Konschak sowieals Ersatzdelegierte von Björn Bohlmann und Frank Hübner vertreten.

Diese,öffentliche Versammlung, steht jährlich wiederkehrend auch imInteresse der Vertreterinnen und Vertreter aus der Politik undVerwaltung, die Kakies auch in diesem Jahr zahlreich begrüßendurfte. Unter anderem den Landrat Peter Bohlmann, die ersteKreisrätin Regina Tryta sowie den Bürgermeister des FleckenOttersberg, Horst Hofmann.

Abschließendwünschte Sven Kakies den Anwesenden noch ein gesundes underfolgreiches Jahr 2011 und insbesondere den Jugendlichen weiterhinviel Spaß in der Jugendfeuerwehr.

Text: Jan Grupe & Sven Kakies

Bild: Jan Grupe

Auf dem Bild sind folgende Personen (v. li. nach re.):
Thomas Isensee, Marco Haase, Wilfried Mesenbrink, JanRichter, Martina Isensee, Mario Rosebrock, Detlef Barnstedt und meineWenigkeit.