KREIS CUXHAVEN. Die Einrichtung einesFördervereins der Jugendfeuerwehren im Landkreis Cuxhaven vor fasteinem Jahrzehnt war goldrichtig, da so ist eine optimale Förderungder Cuxland-Jugendfeuerwehren optimal geleistet werden kann. DieseBilanz zog Kreis-Jugendfeuerwehrwart Thorsten Ohlandt während derHauptversammlung.

„Die Gründung des Fördervereins derJugendfeuerwehren war eine sehr gute Entscheidung für die Arbeit inden mittlerweile 76 Jugendfeuerwehren unseres Landkreises", sagteOhlandt „Zur Zeit weist unser Verein einen Mitgliederstand von 42Personen auf. Diese Zahl ist seit Jahren erfreulicherweise ständigsteigend. Auch Mitglieder, die aus bestimmten Funktionen innerhalbder Kreisfeuerwehr, als auch der Kreis-Jugendfeuerwehrleitungausgeschieden sind, bleiben Mitglied bei uns und wenden sich nichtab."

In den Nachwuchsorganisationen derFreiwilligen Feuerwehren versehen zur Zeit 1252 Mädchen und Jungen im Alterzwischen zehn und 18 Jahren ihren Dienst. „Immer noch können wirstolz Neugründungen von Jugendfeuerwehren verzeichnen. Die Arbeitdie vor Ort geleistet wird findet Anerkennung – die Kidsidentifizieren sich mit ‚ihrer‘ Jugendfeuerwehr", so derKreis-Jugendfeuerwehrwart weiter. Ihnen werde neben dem wichtigenPart der feuerwehrtechnischen Ausbildung sehr viel mehr geboten.

Die allgemeine Jugendarbeit nimmt inden einzelnen Gruppen einen hohen Stellenwert ein. „DieJugendfeuerwehren machen ihre Mitglieder fit für die Allgemeinheit-und dies ist in diesen Zeiten wichtiger denn je", erläuterteThorsten Ohlandt. Ein ehrenamtliches Engagement von Jugendlichen seiheute nicht mehr selbstverständlich. Denn viel lieber würden dieHeranwachsenden vor dem PC oder dem Fernseher „Hängen".

In der Jugendfeuerwehr werde ihnen„Action live" geboten. Die Übungen für Wettbewerbe stünden inden Jugendfeuerwehren noch immer ganz oben auf dem Dienstplan. Infairen Wettbewerbsformen messen sich die Mädchen und Jungen beiVergleichen auf Gemeinde-, Stadt-, Landkreis-, Bezirks- oder auch aufLandesebene. Mit Spaß und Freude absolvieren die Kids hier ihremonatelangen Übungen – zudem würden sie hierbei das Einmaleinsder Feuerwehren erlernen.

Der Umgang mit Fahrzeug und Gerätwerde ihnen – teilweise – in spielerischer Form nähergebracht.Aber auch gesellige Aktivitäten gehörten zum Jahresdienstplan.„Spiel- und Diskussionsabende sowie Wochenendfreizeiten gehöreneinfach zu einer gut funktionierenden Jugendarbeit dazu", ist sichder Kreis-Jugendfeuerwehrwart sicher.

Im Jahr 2010 hat sich der Fördervereinsehr stark beim vierten Kreiszeltlager Jugendfeuerwehren engagiert.Die Stadt Cuxhaven war Ausrichter dieses im Drei-Jahres-Rhythmusorganisierten Events. Rund 950 Teilnehmer waren mit von der Partie.„Wir als gemeinnütziger Förderverein traten hierbei nicht alsVeranstalter, sondern als eigene Gruppierung auf", so Ohlandt. „ImVorwege waren wir als Sponsorenfinder unterwegs. Die große Schar anGeldgebern war auch für diese Maßnahme wieder sehr eindrucksvoll."Die Akzeptanz der Arbeit der zahlreichen Nachwuchsgruppierungen derFreiwilligen Feuerwehren fände hohe Anerkennung und Akzeptanz.

Unterstützung des Vereins haben auchdie gestarteten Gruppen beim Spiel-ohne-Grenzen auf Bezirksebeneerhalten. In Boltersen (LK LG) vertraten die Jugendfeuerwehren ausSandstedt, Ankelohe, Otterndorf, Sahlenburg, Altenbruch,Holte-Spangen und Lüdingworth die Farben des Landkreises. Der dortanfallende Teilnehmerbeitrag wurde vom Förderverein übernommen.

„Gerade an diesem Beispiel zeigtsich, dass unsere vor Jahren getroffene Vereinbarung über dieBezuschussung durch die Kreisfeuerwehrverbände genau richtig undwegweisend war", erläuterte Kreis-Jugendfeuerwehrwart Ohlandtweiter. „Alle Brandschutzabschnitte beziehungsweiseKreisfeuerwehrverbände waren bei der oben genannten genanntenVeranstaltung vertreten und konnten von der einheitlichenfinanziellen Unterstützung profitieren. Mal ist es der eine Verband,der mit mehreren Gruppen vertreten ist – beim nächsten Mal ebender andere. Unter den Jugendfeuerwehren gilt somit dasGleichheitsprinzip – keiner wird bevor- beziehungsweisebenachteiligt. Die Jugendfeuerwehren bilden eine „feste Einheit"innerhalb der Feuerwehren des Landkreises."

Den Abschnitts-, Gemeinde- undStadt-Jugendfeuerwehren wurde 2010 durch die zur Verfügungsstellungvon Materialien (wie Zelte, Mobiliar, PC´s usw.) durch denFörderverein der Jugendfeuerwehren im Landkreis Cuxhaven e.V.geholfen. Kosten, die ansonsten für die Ausleihe oder den Kaufentstanden wären, konnten somit vermieden werden. FinanzielleUnterstützung fand die Arbeit der Jugendfeuerwehren auch bei demjährlich stattfindenden Kreis-Jugendfeuerwehrtag.

Text und Fotos: Jan-Christian Voos