Es ist Sonntagmorgen, der 23. Januar 2011, kurz nach halb neun, Eigentlich ein typischer Sonntag im Winter in Uelzens Innenstadt. Typisch? Nein, etwas war anders als sonst. Viele Feuerwehrfahrzeuge waren zu sehen rund um den Uhlenköperpark. Ein Feuer war nicht auszumachen is diesem Bereich, es musste als etwas anderes sein. Richtig! Die Kreisjugendfeuerwehr hatte wieder zu ihrem Kinotag eingeladen. Dieser findet schon seit mehreren Jahren in Zusammenarbeit mit Frau Böhm statt, der Inhaberin des lokalen Kinos. Ein positives Beispiel für aktive Jugendarbeit im Kreis Uelzen.
Gut 400 Jugendliche aus 34 Jugendfeuerwehren mitsamt ihren Betreuern folgten der Einladung und machten sich auf dem Weg zum Central-Theater Uelzen. Erstmalig nahmen auch die Floriansgruppen aus dem Landkreis daran teil.
Bevor aber die Filme anliefen, belagerten die Jugendlichen ersteinmal den Kiosk, um sich Chips, Popkorn und Cola einzudecken, um die nächsten 3 ½ Stunden über die Runden zu kommen. Kurz nach 9 ging es dann endlich los und die Kids konnten sich bei den „Vorstadtkrokodilen“ und „Ottos Eleven“ vergnügen. Im Anschluss ging es dann noch für zum „goldenen M“, um sich nach dem langen Kinovormittag zu stärken.
Das nächste Highlight der Kreisjugendfeuerwehr findet am 13.02 in der KGS Halle Bad Bevensen statt, wo es beim Volleyballturnier sportlich zugehen wird.