Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:““; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:“Times New Roman“; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;}

Ein erfolgreiches (Jubiläums-) Jahr 2010 ist zu Ende gegangen, so zog Jugendfeuerwehr-wart Stephan Kadereit auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung der JF Watenbüttel jetzt die Bilanz. Feuerwehrtechnik und die allgemeine Jugendarbeit standen wieder sehr umfangreich auf dem Dienstplan der Jugendfeuerwehr Watenbüttel.

Normal 0 21 false false false MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:““; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:“Times New Roman“; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;}

Zur geleisteten Dienstzeit:

Wie in den Vorjahren fanden die regelmäßigen Übungsdienste an jedem Dienstag von

17:30 bis 19:30 Uhr statt. Zusätzlich wurden zahlreiche Dienste aus unterschiedlichsten Gründen an anderen Wochentagen angesetzt.

 

Während dieser Dienste wurden

225 Stunden feuerwehrtechnischen Ausbildung und

177 Stunden allgemeine Jugendarbeit geleistet.

 

Dazu kommen noch sieben Tage für das Stadtzeltlager in Otterndorf bei Cuxhaven, acht Tage für die Bildungsmaßnahme auf der Ostseeinsel Fehmarn hinzu.

 

Am Start waren wir im Jahr 2010 u.a. auch bei folgenden Wettkämpfen und Sonderaktionen:

 

St.-Florians-Wettkämpfe

Leistungsspangenabnahme

Abnahme der Jugendflamme Stufe I

Stadtputztag

 

Die durchschnittliche Dienstbeteiligung der Jugendlichen kann als gut bezeichnet werden.

 

Zur personellen Situation:

 

Am 31. Dezember 2010 hatte die Jugendfeuerwehr 16 Mitglieder. Geleitet wird sie vom Jugendfeuerwehrwart Stephan Kadereit, seinem Stellvertreter Siegfried Schiefer sowie den  Betreuern Florian Pauli, Sven Günther, Lars Borchardt, Malte Künne, Henrike Wiltsch und Henrik Heyne.

 

Zu den Aktivitäten des Jahres 2010:

 

Sitzungen und Versammlungen

Das Dienstjahr 2010 eröffneten wir mit der Jahreshauptversammlung am 10. Januar. Hierbei wurden unter anderem der Dienstplan für das erste Halbjahr und die beiden Jugendsprecher, Till Meine und Dennis Hoppe, gewählt. Es folgte der Elternabend, wie üblich wurde ein Rückblick auf das Jahr 2009 und ein Ausblick auf die Feierlichkeiten zum 45-jährigen Bestehen der JF Watenbüttel vorgenommen. An der Delegiertenversammlung der Stadt-jugendfeuerwehr in der PTB  nahmen wir Jugendfeuerwehrwarte und die Jugendsprecher teil. Weiterhin nahmen die Jugendsprecher bei Bedarf an den Jugendfeuerwehrkommando-sitzungen teil. Der Jugendfeuerwehrwart, sein Stellvertreter und die Betreuer nahmen darüber hinaus auch an den Löschbezirkssitzungen der Jugendfeuerwehr teil.

 

Die feuerwehrtechnische Ausbildung und die Wettkämpfe

Intensive Gerätekunde am Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 und dem Mannschaftstransport-fahrzeug (MTF), Einsatzübungen und die jährliche Überprüfung der persönlichen Aus-rüstung auf Vollzähligkeit und Zustand hinsichtlich der UVV standen auf dem Dienstplan.

Bei den übrigen Diensten wurden u. a. Kleinlöschgeräte, Erste Hilfe, Brandklassen sowie Löschmittel besprochen. Praktisch wurde das Absichern von Unfallstellen, Beleuchtung von Einsatzstellen geübt und Schlauchkunde durchgeführt.

 

Die Übungsvorbereitungen für die St.-Florians-Wettkämpfe waren wieder sehr erfolgreich, im Jahr 2010 hieß der Sieger auf der Festwiese in Watenbüttel zum wiederholten Male JF Watenbüttel. Ein großer Wettkampf stach allerdings im Jahre 2010 besonders heraus. Es galt die Leistungsspange in Peine-Vöhrum zu erringen. Beide Anwärter schafften die begehrte Auszeichnung: Till Meine und Fabian Spandau.

Aber auch das Erringen der Jugendflamme Stufe 1 war ein wichtiges Ereignis für die 9

Bewerber, die alle die Auszeichnung erhielten: Kimberly Roth, Carolin Piper, Jasmin Kempf, 

Annely Neddermeyer, Laurens Thielen, Niels Hatesuer, Robin Becker, Ben Sandmann und

Pia Klamerski

 

Die besonderen Dienste 2010

 

Als besondere Dienste sind im Jahr 2010 die nun schon traditionelle Teilnahme am Stadtputztag zu nennen, die dritte Beteiligung der Jugendfeuerwehr am „Lebendigen Adventskalender“ der ev. Kirchengemeinde Watenbüttel-Völkenrode am 7. Dezember.

Am festlich geschmückten Feuerwehrhaus gab es Glühwein und Kekse bei launigen Gesprächen.

 

Mit besonderer Begeisterung waren die JF-Mitglieder beim 3. Praxisnahen Ausbildungstag im September bei der Sache. In einer 24-Stunden-Schicht galt es ein anstrengendes Programm mit vielen Einsätzen bei sehr schwierigen Wetterverhältnissen (u. a. PKW-Unfall, Flächenbrand, Menschenrettung) abzuarbeiten. Neben dem LF 8/6 standen und ein LF 16-TS und 2 MTF zur Verfügung. Eine gelungene Sache, da man auch zwei gemeinsame Übungen mit der JF Ölper durchführte. Eine Wiederholung im Jahr 2011 ist in Vorbereitung.

 

45 Jahre JF Watenbüttel

 

Im Jahre 2010 konnte die JF Watenbüttel auf ihr 45-jährigen Bestehen zurückblicken. Aus diesem Anlass fand der diesjährige Löschbezirkspokalorientierungsmarsch im Löschbezirk 1

rund um Watenbüttel statt. Im Anschluss waren alle Gäste zu einem Empfang ins Feuer-wehrhaus eingeladen. Im Vorfeld des Jubiläums wurde ein Jugendfeuerwehrkönig ausge-

schossen (Marcus Renneberg) und eine 52 Seite starke Chronik erstellt, die stolz präsentiert werden konnte. Bei der abschließenden Siegerehrung und einem Empfang konnte  Jugend-feuerwehrwart Stephan Kadereit zahlreiche Besucher begrüßen. Es waren u. a. der

1. Stadtrat und Brandschutzdezernent Carsten Lehmann in Vertretung des Schirmherrn Oberbürgermeister Dr. Gert Hoffmann, die stellv. Bezirksbürgermeisterin Christine Piefke, den neuen Leiter der Feuerwehr Braunschweig, Michael Hanne, Stadtbrandmeister Wolfgang Schulz, den 1. stellv. Stadtbrandmeister Harald Herr, Stadtjugendfeuerwehrwart Christian Wöhe, Ehrenbrandmeister Hermann Müller sen. und Löschbezirksleiter Sascha Harland. Ein besonderer Gast war Wolfgang „Maxe“ Günther, der Gründungsmitglied der JF Watenbüttel vom 1. April 1965 ist. Auch die Ehefrau des leider schon verstorbenen Gründers Ehrenbrandmeister Heinrich Hennecke, Frau Lisa Hennecke sowie zahlreiche weitere Vertreter von Spendern und Sponsoren, die Vertreter der sieben Feuerwehren

im Löschbezirk 1 sowie alle Vereine des Stadtteils Watenbüttel waren der Einladung gefolgt.

Geehrt wurden im Rahmen des Empfanges der stellv. Jugendfeuerwehrwart Siegfried Schiefer mit der Ehrennadel der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus den Händen von Christian Wöhe sowie Ortsbrandmeister Henning Lettau, er erhielt das Ehrenzeichen des Braunschweiger  Feuerwehrverbandes in Bronze. Der stellv. Ortsbrandmeister Holger Neddermeyer wurde zum Hauptlöschmeister befördert. Groß war die Freude insbesondere über 2 Großspender im Rahmen des Jubiläums. Zum einen übereichte die Stiftung Kleiderversorgung Braunschweig, eine Spende in Höhe von 2.058,00 € für eine neue Wettkampfbahn sowie die Erich Mundstockstiftung eine Spende in Höhe von 1.500,00 € für 3 Übungsdummys an die JF Watenbüttel. Weitere Spenden in Form von Geld und Sach-spenden konnten ebenfalls von Jugendfeuerwehrwart Stephan Kadereit in namenhafter Höhe In Empfang genommen werden.

 

Zufrieden war man auch mit dem Ergebnis des Löschbezirkspokals, dieser lautete

 

1.      JF Watenbüttel

2.      JF Völkenrode

3.      JF Ölper

4.      JF Veltenhof

5.      JF Lamme

6.      JF Rühme

7.      JF Lehndorf

 

 

Die allgemeine Jugendarbeit

 

Man beteiligte sich wieder an den Veranstaltungen der Arbeitgemeinschaft der Watenbütteler Vereine e. V. mit Volksfestumzug und Lampionumzug und war auch mit einem eignen Stand auf dem 9. Adventsmarkt vertreten. Weiterhin wurde der Lampionumzug der ev. Kirche und

der Grundschule Völkenrode-Watenbüttel begleitet. Das Stadtzeltlager, die Bildungsver-anstaltung auf Fehmarn und die diesjährige zweigeteilte Weihnachtsfeier mit Schießen beim Schützenvereine Watenbüttel und einem gemütlichen Abend bei Hot Dogs  runden das bunte Programm 2010 ab.

 

Neuanschaffungen 2010

 

Im Jahr 2010 konnten im Rahmen des Jubiläums folgende Ausrüstungsgegenstände beschafft werden:

 

-neue Polohemden für das Betreuerteam

-eine komplette Wettkampfbahn

-3 Übungsdummys

 

 

 

 

Stephan Kadereit

-Jugendfeuerwehrwart-

 

V. i. S. d. P.