800x600Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONEMicrosoftInternetExplorer4/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin:0cm;mso-para-margin-bottom:.0001pt;mso-pagination:widow-orphan;font-size:10.0pt;font-family:“Times New Roman“,“serif“;} 800×600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-style-parent:““; font-size:10.0pt;“Times New Roman“,“serif“;}Am 31.10.2010 veranstaltete die Kreis – Jugendfeuerwehr Verden e.V. in Achim zum 2. Mal auf Kreisebene die Jugendflammen – Abnahme. Ausrichter war dieses Mal die Stadt – Jugendfeuerwehr Achim. 51 Jugendliche aus insgesamt 10 Jugendfeuerwehren stellten sich der Abnahme der Stufe II. Bewerber für die Stufe III gab es dieses Mal nicht.
800×600 Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE MicrosoftInternetExplorer4 /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:“Normale Tabelle“; mso-style-parent:““; font-size:10.0pt;“Times New Roman“,“serif“;}

Zu den vielfältigen Aufgaben, die die Bewerber bei der Abnahme absolvieren mussten, gehörte es unter anderem, einen Rettungsknoten an einer zu rettenden Person anzubringen, ein Standrohr zu setzen oder beim so genannten „Löschangriff“ nach einer vorgegebenen Lage „richtig“ zu handeln.  Die Anforderungen, die an die Bewerber gestellt werden, sind also ganz im Sinne der Vorbereitung auf die Laufbahn in der Einsatzabteilung der Feuerwehr.

Von diesem vielfältigen Treiben gelockt, konnten es sich auch viele Gäste aus der Politik und Verwaltung sowie von der Feuerwehr nicht entgehen lassen, dieser Veranstaltung ihre Aufwartung zu machen. Aus dem Bereich Politik und Verwaltung konnte Kreis – Jugendfeuerwehrwart Sven Kakies den Bürgermeister der Stadt Achim Uwe Kellner, Ronald Möller vom Fachdienst für Ordnung & Verkehr des Landkreises und den Feuerschutzausschussvorsitzenden der Stadt Achim, Johann Ditzfeld, begrüßen. Aus dem Bereich der Feuerwehren konnte er den Bezirks – Jugendfeuerwehrwart Volker Claus, den stellvertretenden Kreisbrandmeister und zeitgleich Stadtbrandmeister der Stadt Achim Olaf Dykau und dem Gemeindebrandmeister aus Kirchlinteln  Dieter Bergstedt begrüßen. Die Gäste ließen es sich auch nicht nehmen, ganz besonders zu betonen, wie sie von den Leistungen der Jugendlichen beeindruckt waren.

Allerdings wies der stellvertretende Kreisbrandmeister Olaf Dykau in seinem Grußwort auch darauf hin, dass in so manchen Bereichen noch in den Jugendfeuerwehren nachgearbeitet werden muss, was die richtigen bzw. sicheren Handgriffe betrifft.

Stolz dürfen aber nicht nur die Jugendlichen sein, sondern auch deren Jugendfeuerwehrwarte, da diese viel Zeit in die Vorbereitung der Bewerber gesteckt hatten.

Abschließend bedankte sich Sven Kakies noch einmal bei allen Bewertern sowie dem „Büroteam“ unter der Leitung des Fachbereichsleiters Wettbewerbe Marco Haase für ihre geleistete Arbeit.

Im kommenden Jahr wird diese Abnahme dann in Holtebüttel im Flecken Langwedel stattfinden.