Zahlreiche Jugendfeuerwehren und Gäste, darunter den 1. Kreisrat Dr. Heiko Blume, Bürgermeister Otto Lukat und Kreisbrandmeister Dieter Ruschenbusch, konnte Kreis – Jugendfeuerwehrwartin (KJFW) Annika Wannewitz zum diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag der KJF Uelzen im Schützenhaus Oldenstadt begrüßen.

In ihrem Jahresrückblick konnte Wannewitz über zahlreiche Veranstaltungen der KJF berichten. Besonders hob sie dabei das diesjährige Kreiszeltlager mit knapp 420 Teilnehmern hervor. Bei den Mitgliederzahlen konnte sie im Gegensatz zu den vergangenen Jahren mit 468 eine leicht steigende Tendenz verkünden. Sie rief daher zum Projekt 500 auf, um in 2011 die 500er Marke zu überwinden. Bodenteich und Wieren gründeten in diesem Jahr Floriansgruppen und könnten damit schon positiv dazu beitragen.Kreisrat Dr. Blume dankte in seiner Ansprache der Kreisjugendleitung und den Jugendwarten für ihre vorbildliche Arbeit und wünschte viel Erfolg beim erreichen des gesetzten Zieles. Mit Glückwünschen sparte er auch nicht für die 5 Gruppen, die in diesem Jahr den LK Uelzen bei der Leistungsspange vertraten und diese erreichten. Bürgermeister Lukat zollte allen Mitgliedern in der Jugendfeuerwehr großen Respekt und wünschte sich, dass sie auch in Zukunft trotz gesellschaftlicher Veränderungen der Feuerwehr treu bleiben.Der Wegzug der 1. stelv. KJFW Bärbel Quade und das Ausscheidens des 2. stelv. KJFW Andreas Könecke machte eine kommissarische Wahl für ein Jahr der stellvertretenden KJFW erforderlich. Die Versammlung wählte hierfür Marion Rühmann aus der JF Varendorf – Bornsen und Claus Engelhardt aus Reinstorf zu ihren neuen Nachfolgern. Den Tagesordnungspunkt Ehrungen eröffnete Tristan Bötnagel von der VGH mit der Auszeichnung der „Schlaufüchse“ aus Holdenstedt, Eimke und Suderburg. Aus den Händen von Annika Wannewitz für ihre vorbildliche Arbeit in der Jugendfeuerwehr erhielten Dietmar Radau (Höver), Hans Jürgen Tusch (Bad Bevensen), Thorsten Matscheck (Wrestedt) und Claus Engelhardt (Reinstorf) das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.Kreisbrandmeister Dieter Ruschenbusch sprach seine Glückwünsche an die Gewählten und Geehrten aus und danke Bärbel und Andreas für ihre Arbeit in der Kreisjugendleitung. In der JF sehe er eine hervorragende Institution für die Gesellschaft, appellierte aber daran, an den Wandel der Gesellschaft zu denken. Austritte aus der JF sollten kritisch betrachtet und diesen mit angepassten Ausbildungsdiensten und Veranstaltungen entgegen getreten werden. Er regte an darüber nachzudenken, übertretenden Jugendlichen Paten aus den Reihen der Aktiven zur Seite zu stellen, um diesen den Übertritt zu erleichtern.Bei der Abstimmung zur Ausrichtung des Kreisentscheids 2011 erhielt die JF Himbergen vor Bienenbüttel den Zuschlag. Ausrichter des KJF Tages 2011 wird die JF Emmendorf sein.Zum Ende der Versammlung stellte Annika Wannewitz der Versammlung den neuen 20 minütigen Werbefilm der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr vor, der von allen Anwesenden die Note „sehr Gut“ bekam.