Sauberes Wasser zu haben ist für uns alle etwas ganz Selbstverständliches.
UNICEF schätzt, dass jedes Jahr 1,5 Millionen Kinder an Krankheiten sterben, die auf verschmutztes Wasser und mangelnde Hygiene zurückzuführen sind.
Die Jugendfeuerwehr Messingen möchten ein kleines Zeichen setzen und helfen. Daher wurde jetzt eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, um insbesondere Kindern in Äthiopien zu helfen.

Sauberes Wasser zu haben ist für uns alle etwas ganz Selbstverständliches. Unser Wasser kommt aus Wasserleitungen. Wir haben Toiletten und Bäder. Das schmutzige Wasser wird durch Abwasserleitungen entsorgt. Gerade in diesen Sommermonaten wurde, ohne groß darüber nachzudenken, der heimische Garten bewässert. Ein Großteil der Menschen in Afrika, Asien und Südamerika hat diesen Luxus aber nicht.

UNICEF weist darauf hin, dass der weltweite Mangel an sauberem Trinkwasser vor allem für Kinder tödliche Folgen hat. UNICEF schätzt, dass jedes Jahr 1,5 Millionen Kinder an Krankheiten sterben, die auf verschmutztes Wasser und mangelnde Hygiene zurückzuführen sind. Tag für Tag sterben lt. UNICEF weltweit 4.500 Kinder, weil sie verschmutztes Wasser getrunken haben.

Die Jugendfeuerwehr Messingen möchten ein kleines Zeichen setzen und helfen. Daher wurde jetzt eine Spendenaktion ins Leben zu rufen, um insbesondere Kindern in Äthiopien zu helfen.

Äthiopien ist eines der trockensten Länder der Erde: Rund 60 Prozent der Menschen haben nicht genügend sauberes Wasser zum Leben. Vor allem auf dem Land ist die Trinkwasserversorgung sehr schlecht: Viele Wasserquellen, oft Tümpel oder handgegrabene, flache Brunnen, sind verschmutzt. Es fehlt an Zäunen und Befestigungen, die das Vieh fernhalten. Während der Dürreperioden trocknen die traditionellen Wasserquellen häufig aus. Und bestehende Brunnen und Wasserversorgungssysteme funktionieren oft nicht, weil Ersatzteile fehlen oder sich niemand mit der Wartung auskennt.

Das Wasserholen kostet die Frauen und Mädchen jeden Tag viele Stunden. Für den Schulbesuch bleiben dann weder Zeit noch Kraft. 80 Prozent aller Krankheiten bei Kindern in Äthiopien sind auf verunreinigtes Wasser und mangelnde Hygiene zurückzuführen.
Damit die Situation etwas erträglicher wird, bittet der Messinger Feuerwehrnachwuchs alle, die gemeinsame Aktion mit UNICEF finanziell zu unterstützen.

Allein 15 Euro reichen aus, um ein Kind in Äthiopien durch die Installation eines 40 Meter tiefen Brunnens und einer Pumpe mit sauberem Trinkwasser zu versorgen. Für 4.500 Euro kann UNICEF die komplette Ausrüstung zum Graben flacher Brunnen bereitstellen – darunter Baugerüste, elektrische Baupumpen sowie Eimer und Schaufeln.

Die Jugendfeuerwehr Messingen bitte daher alle, die Aktion „Wasser ist Leben" mit einer Spende zu unterstützen, damit zusammen mit UNICEF Kinder mit sauberem Trinkwasser versorgt werden können. Es wäre schön, wenn unser diesjähriges Sozialprojekt tatkräftig Unterstützung fände, so ein Sprecher der Jugendfeuerwehr. Da jeder Euro zählt, werden die Spenden ohne Abzüge an UNICEF weitergeleitet. Sammeldosen sind in vielen Geschäften und Banken in der Samtgemeinde Freren zu finden. Spenden sind auch auf das Konto 180 949 000 bei der Volksbank Süd-Emsland (BLZ 280 699 94) Stichwort "Aktion 2010" möglich.

Als äußeres Zeichen der Solidarität und als Mahnmal wurde von der Jugendfeuerwehr für zwei Stunden die Straßenbeleuchtung im Ort abgeschaltet. Zwei Stunden, in denen etwa 150 Kinder weltweit sterben, weil Wasser nichts selbstverständliches es.