Das Jugendfeuerwehr weit mehr ist, als einfach nur Schläuche zu rollen, machten vor Kurzem die zehn- bis 16jährigen Jugendfeuerwehrmitglieder aus Messingen eindrucksvoll deutlich.Im Rahmen der Messinger Kirmes fiel auf, dass die Bushaltestelle an der Grundschule mit Glasscherben übersäht war. Zusätzlich hatten Unbekannte vermutlich aus lauter Langeweile versucht, die von dem Feuerwehrnachwuchs selbst gebauten Holzbänke anzuzünden. Außerdem waren die Wände und die Decke mit Farbe beschmiert worden. Schnell war klar, dass hier einige Gruppenstunden investiert werden sollten, um die Schäden wieder zu beseitigen. So versuchten die Messinger Kids mit einem Hochdruckreiniger die Wände zu reinigen. Die Decke wurde neu gestrichen.
Auch die Brandflecke konnten nahezu entfernt werden.
Mit dieser kleinen sozialen Tat sollte darauf abgestellt, die soziale Verantwortung junger Menschen gegenüber der Allgemeinheit zu fördern und zu stärken.