Normal021falsefalsefalseDEX-NONEX-NONE/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:“Normale Tabelle“;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:““;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:10.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:115%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:“Calibri“,“sans-serif“;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-bidi-font-family:“Times New Roman“;mso-bidi-theme-font:minor-bidi;mso-fareast-language:EN-US;}

Vom 23.10 bis 24.10.2010 verbrachten die Mitglieder derJugendfeuerwehr 24 Stunden im Gerätehaus der Feuerwehr.

Grund war ein Aktionstag mit Ausbildungseinheiten undSpielen um die Gemeinschaft in der Gruppe zu stärken. Der Tag startete amSamstag um 08:00Uhr mit der Begrüßung, wonach erst mal gemeinsam gefrühstücktwurde. Danach wurden in Ruhe die Betten aufgebaut, bevor es um 10:00Uhr mit demUnterricht zum Thema Feuerwehrdienstvorschrift 3 (FwDv3) losging. Im Anschlussdaran Stand die Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Dienstplan, wo es ein kleinesHighlight gab, denn extra für dieses Wochenende liehen wir uns von derFeuerwehr Schöningen das LF 16/12 womit die praktische Ausbildung stattfindensollte.

Zum Mittag wurde gemeinsam Erbsensuppe gekocht, wo sichjeder mit stärkte da nach dem Mittagessen Sport anstand. Dazu begaben wir unsin die Sporthalle wo wir Spiele spielten, wie Volleyball oder auch XXL-Fußball.Nachdem wir uns in der Sporthalle austobten war die Praktische Ausbildung ander Reihe, es wurde eine Öl-Sperre gebaut, Rohre mir den Kanalverschlüssenabgedichtet und ein Löschangriff nach FwDv 3 aufgebaut.

Abends stärkten wir uns gemeinsam mit Hot-Dogs bevor es zuder letzten Ausbildungseinheit an den Elmrand ging, da es dort keineStraßenlaternen gibt eignete es sich super für das Thema „Beleuchtung" . Weildanach noch Zeit vorhanden war,  konntejeder nochmal sein Geschick im Baumstamm sägen beweisen.

Der Tag klang danach gemütlich mit einem DVD-Abend aus.

Am nächsten Morgen stand noch die Einweisung im Umgang mitFeuerlöschern an anschließend wurde nochmal gemeinsam gefrühstückt undsaubergemacht. Als dann alles wieder sauber war, gingen die Kids und auch dieBetreuer erschöpft aber fröhlich ins wohlverdiente „Rest- wochenende".