Am 30.10.2010 war "Tag derÖffentlichkeitsarbeit" in Garbsen und Hannover für die NiedersächsischeJugendfeuerwehr.

Zunächst wurde in Garbsen der neue NJF-Imagefilm im CineStar vorgestellt.

Das Projekt „Image-Film" dauerte ca. 15 Monate. In dieser Zeit gab es rund 10Drehtage quer durch Niedersachsen und 5 Projektsitzungen. Zunächst wurde einProjektauftrag entwickelt, anschließend dann ein roter Faden und schließlichwurde das Drehbuch erstellt.

Nach zahlreichen Filmsichtungen blieben von knapp 5Stunden Filmmaterial rund 20 Minuten übrig, die in die gewünschte Reihenfolgegesetzt wurden. Abschließend wurden die Moderationen geschrieben undeingesprochen.

 

Es wurden folgende Szenen eingefangen:

– Übungsdienst ‐ außen (Fettexplosion, Fahrzeugkunde,Ausbildung Armaturen,…)

– Bundeswettbewerb (Szenen von A‐Teil, B‐Teil,Siegerehrung – BWB Landes-Entscheid 2009)

– Schwimmen (Szenen aus einem Bad – Tropicana Stadthagen)

– Volleyball‐/Brennballturnier

– XXL‐Kicker/Indiaca‐Turnier (Szenen im Freien -Landeszeltlager 2009)

– Bootsrennen

– Seifenkistenrennen

– Zeltlager (Bühnenprogramm, Leben fern des Programms)

– CTIF‐Wettbewerb

– Leistungsspangenabnahme

– Jugendflammenabnahme

– Theater‐/Musical‐/Tanzaufführung

– Aktivitäten in sozialer Einrichtung

– Umweltaktion

– Aktionstag im Heide‐Park

– Übungsdienst ‐ innen (Gerätekunde, Theorie, etc.)

– Basteln und Bastellehrgang (u. a. Nistkästen)

– Backen und Kochen

– Schneetreiben

– JF‐Spielmannszug (spielt „Wir sind die Niedersachsen")

 

Eben alles, was die JF ausmacht.

Im Anschluss fand in der Geschäftsstelle der NJF ein Treffen aller Fachbereichsleiter-Öffentlichkeitsarbeit und anderen Interessierten statt. Die Beteiligung hätte aufdas ganze Land betrachtet bedeutend besser sein können. 

Zunächst bleibt festzustellen, dass der Bereich Öffentlichkeitsarbeit derLandesebene (besetzt durch Gerald Pohl) im Gesamtpaket überdacht und neuausgerichtet werden soll. Damit ergeben sich zahlreiche "Baustellen",die sicherlich nicht sofort aber nach und nach aufgearbeitet werden können undsollen.

Grundsätzlich soll die Arbeit dahin gehend neu ausgerichtet werden, dass FÜRdie Jugendfeuerwehren Angebote und Dienstleistungen entwickelt werden sollen,um die (Öffentlichkeits-)Arbeit vor Ort etwas einfacher gestalten zu können.Dieser Servicegedanke soll am Ende der Gewinn aller Jugendfeuerwehren sein.

Der Erfahrungsaustausch unter den Anwesenden war mehr als interessant, dieSitzung sehr strukturiert und auch zielgerichtet gestaltet, wobei vor allem dievielen Ideen, Anregungen und Erfahrungen der Teilnehmer/innen mit aufgenommen wurden.

Folgende Baustellen wurden zunächst als die Wichtigsten erkannt und sollen nachMöglichkeit mit Teams bzw. Arbeitsgruppen weiter verfolgt werden:

1) Internet – Weiterentwicklung der Internetseite und Integration weiterer Internetdienstewie Facebook und ähnliches.
2) Printwerbung (Plakate, Flyer usw. zur Nutzung durch dieOrts-Jugendfeuerwehren)
3) Werbematerialien (vom Stundenplan bis zur Kaffeetasse)
4) Lehrgangsarbeit (Neigungslehrgang, Einstiegs- und Aufbaulehrgang sowieBetreuer Kinderfeuerwehr, Internet-Lehrgang)
5) Landeszeltlager 2012 (Lagerzeitung, Öffentlichkeitsarbeit)

Hier ist ausdrücklich die breite Unterstützung aus dem gesamten Landgewünscht und Aufgrund der vielfältigen Aufgaben sogar zwingend erforderlich. Weralso Lust und Interesse hat, sich hier inhaltlich einzubringen, ob aktiv oderpassiv, kann sich jederzeit bei Gerald Pohl melden. Der Austausch hat deutlichgezeigt, dass aus den vielfältigen Erfahrungen anderer Landkreise großesPotenzial besteht, deren Ideen und Anregungen auch im eigenen Landkreiseinzubringen und umzusetzen.

Die Internetseite der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr hat viele kleineÄnderungen in den letzten Tagen erfahren. So wurde die Menüstruktur vereinfachtund übersichtlicher gestaltet.
Auf der Internetseite der NJF werden quasi ab sofort auch EURE Berichte aufder Startseite veröffentlicht. Nutzt doch bitte auch diese Möglichkeit, umein breites Publikum auf Eure Veranstaltungen auf Kreis-, Gemeinde-, Stadt-oder Ortsebene aufmerksam zu machen.
Email-Adresse: gerald.pohl@njf.de

In Zukunft sollen diese Treffen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zwei Mal proJahr stattfinden. Die nächste Sitzung findet demnach im Frühjahr 2011 statt.

Autor: Christof Renken/Gerald Pohl