Jembke. Nach gut drei Stunden Fußmarsch waren die knapp sechs Kilometer Wegstrecke des Nachtorientierungsmarsches für die acht teilnehmenden Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Boldecker Land sowie der an Jembke angrenzenden Nachbarjugendfeuerwehr Brackstedt und einer Marschgruppe des Jugendmusikzuges Jembke geschafft.

Die Jugendfeuerwehr Jembke hatte unter der Leitung von Jugendfeuerwehrwart Marco Daus den Nachtorientierungsmarsch organisiert. Die Kontrollposten besetzten die Aktiven der Wehr. Die Altersabteilung kümmerte sich um die Bewirtung und auch die Sanitäter des DRK-Ortsverbandes Boldecker Land waren vor Ort, um im Falle eines Falles eingreifen zu können.„So ein Nachtorientierungsmarsch hat es in sich“, weiß Daus noch aus seiner Zeit als Jugendfeuerwehrmann. „Anfangs gehen die ersten Marschgruppen noch etwas in die Dämmerung hinein. Aber das ist bald vorbei“, sagte er am Startpunkt Feuerwehrgerätehaus in Jembke. Später dann, in der freien Gemarkung, wäre es dunkel. „Da ist die Handlampe unverzichtbar.“ Und es seien ja auch noch die sechs Kontrollposten unterwegs anzulaufen, ergänzte sein Stellvertreter Kevin Klose. Anders als in den Jahren zuvor, wurden die Marschgruppen diesmal ohne einen Kartenausschnitt auf die Strecke geschickt. „Ihr könnt euch unterwegs an den aufgestellten Richtungspfeilen mit dem JF-Zeichen orientieren“, gab ihnen der Jugendfeuerwehrwart mit auf den Weg.An den Kontrollstationen warteten knifflige Aufgaben auf die Teilnehmer. So mussten an der Station 2 durch jede Sprosse der vierteiligen Steckleiter jeweils zwei B-Schläuche und zwei C-Schläuche durchgefädelt werden. An anderer Stelle hatten die Marschgruppen auf einem schrägen Brett einen möglichst hohen Turm in einem bestimmten Zeitrahmen aus Holzbauklötzen zu bauen, die teilweise auch angeschrägt waren. Eine eher lustige Aufgabe bestand im Lieder gurgeln. An der letzten Station war volle Konzentration angesagt. „Hier mussten wir mit dem Lasergewehr acht Schüsse auf die dargestellte Scheibe abgeben“, so die Jugendfeuerwehrleute.Die Jugendfeuerwehr Jembke belegte den ersten Platz. Brackstedt folgte auf Platz zwei; Barwedel auf Platz drei. Den vierten Platz teilten sich der Jugendmusikzug Jembke und die Jugendfeuerwehr Tappenbeck. Es folgten die Jugendfeuerwehren Osloß, Bokensdorf und Weyhausen.